checkAd

    Aktien Frankfurt  1056  0 Kommentare DAX muss Gewinne wieder abgeben - Miese Stimmung in der deutschen Industrie

    Sorgte am Morgen der Optimismus in Sachen Handelsstreit auf dem Frankfurter Börsenparkett noch für eine schon fast euphorische Stimmung und weitere Kursgewinne im DAX, kehrten am Mittag die Sorgen über eine konjunkturelle Abkühlung in Deutschland und der Eurozone schlagartig zurück und drückten auf die gute Stimmung.

    Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in der Eurozone fiel erstmals seit sechs Jahren wieder unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten zurück. Und Deutschland hat an dieser Misere maßgeblichen Anteil, das entsprechende Barometer sank um mehr als zwei Punkte auf 47,6 Zähler, die Prognosen lagen hier knapp unter 50 Punkten.
     
    Das einzig Positive daran: Eine echte Zinswende wird es in diese wirtschaftliche Schwäche hinein nicht geben. Die Europäische Zentralbank muss weiter auf dem Gaspedal bleiben, was die Sicherstellung tiefer Zinsen für längere Zeit in der Eurozone anbelangt. Dem DAX allerdings half dieser Umstand nichts, die Gewinne vom Handelsstart musste er vollständig wieder abgeben und kämpft kurz vor dem Handelsschluss mit der Marke von 11.400 Punkten. 
      
    Während sich der Ausbau des 5G-Mobilfunkstandards in Europa verzögert, will sich US-Präsident Trump jetzt für den möglich schnellen Ausbau einsetzen. Das bietet auch eine Chance für die Deutsche Telekom, die AT&T und Spring mit ihrem Netz in den USA durchaus das Wasser reichen kann. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX muss Gewinne wieder abgeben - Miese Stimmung in der deutschen Industrie Sorgte am Morgen der Optimismus in Sachen Handelsstreit auf dem Frankfurter Börsenparkett noch für eine schon fast euphorische Stimmung und weitere Kursgewinne im DAX, kehrten am Mittag die Sorgen über eine konjunkturelle Abkühlung in Deutschland und der Eurozone schlagartig zurück und drückten auf die gute Stimmung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer