checkAd

    OSRAM Licht AG  480  0 Kommentare Relativ risikoarme Gewinne möglich!

    Die Aktie der OSRAM Licht AG (WKN: LED400) notierte am 8. Januar 2018, also vor etwas mehr als einem Jahr, noch auf einem Allzeithoch bei 79,00 Euro. Am 11. Oktober 2018, also gerade einmal rund neun Monate später, wurden im Tief nur noch 30,00 Euro für die Aktie bezahlt. Dies entsprach Kursverlusten in Höhe von ca. -62%.

    Zwischenzeitlich konnte sich die Aktie wieder etwas erholen. So dümpelt sie zurzeit knapp unter der 39,00 Euro Marke vor sich hin. Dabei gab es zuletzt wieder einen Schub. Grund hierfür war, dass verschiedene Medien berichteten, dass die beiden Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle Group ihr Interesse an einer Übernahme bestätigt hätten.

    Bisher wurde jedoch noch kein konkretes Übernahmeangebot vorgelegt. Allerdings räumte das Management um CEO Dr. Olaf Berlien auf der kürzlich abgehaltenen, ordentlichen Hauptversammlung, ein, dass Gespräche laufen würden. Mehr konnte oder wollte er jedoch dazu noch nicht sagen, was durchaus auf Kritik der Anteilseigner stieß.

    Warum OSRAM für die Finanzinvestoren so interessant ist…
    So verständlich die Kritik der Aktionäre an dieser Verschwiegenheit auch ist, kann ich das Management in diesem Punkt verstehen. Würde man hier mit Inhalten der Gespräche hausieren gehen, würden sich die Finanzinvestoren wohl schnell zurückziehen. Konzentrieren wir uns daher an dieser Stelle lieber auf die Frage, warum die OSRAM Licht AG für Finanzinvestoren überhaupt so interessant ist?

    Nun, prinzipiell gehört die OSRAM Licht AG zu den weltweit führenden Lichtherstellern. Dabei bietet das Unternehmen Beleuchtungsprodukte und Beleuchtungslösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Dazu gehören Lichtquellen wie LEDs oder OLEDs, aber auch Beleuchtungslösungen und Lichtmanagementsysteme. In diesem Zusammenhang ist OSRAM auch ein wichtiger Zulieferer der Automobilindustrie, was dem Unternehmen zuletzt Probleme bereitete.

    Womit wir den Finanzinvestoren so langsam auf die Spur kommen. Denn da auch Elektroautos Scheinwerfer und andere Lichter benötigen, wird OSRAM über kurz oder lang ein Comeback feiern. Schließlich handelt es sich um ein deutsches Traditionsunternehmen, dass erst vor wenigen Jahren vom Siemens-Konzern wieder in seine Unabhängigkeit entlassen wurde. Wichtig ist somit natürlich auch die Marke OSRAM, die weltweit bekannt ist und einen hervorragenden Ruf genießt.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    OSRAM Licht AG Relativ risikoarme Gewinne möglich! Die Aktie der OSRAM Licht AG (WKN: LED400) notierte am 8. Januar 2018, also vor etwas mehr als einem Jahr, noch auf einem Allzeithoch bei 79,00 Euro. Am 11. Oktober 2018, also gerade einmal rund neun Monate später, wurden im Tief nur noch 30,00 Euro für die Aktie bezahlt. Dies entsprach Kursverlusten in Höhe von […]