checkAd

    Börse Stuttgart-News  739  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Dax zum Wochenausklang über 11.500

    Ausbruch oder Bullenfalle

    - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion -

    Nach einigen Tagen der Erholung lassen es die Anleger zum Wochenschluss zunächst ruhig angehen. Dann aber dreht der Dax auf und markiert über 11.500 ein druckfrisches Jahreshoch.

    Der Ausbruch aus der Seitwärtsspanne der vergangenen Wochen ist zwar ein Signal der Stärke. Trotzdem bleibt die Gefahr, dass es eine Bullenfalle gewesen sein könnte. Also ein kurzes positives Aufflackern in einem Bärenmarkt. Wie so oft, zeigt sich das naturgemäß erst mit einigem Abstand.

    Als Kursstütze erwies sich die Fortsetzung der Handelsgespräche zwischen den USA und China. Deren Verlängerung über die ursprüngliche Frist hinaus erscheine als wahrscheinlichstes Szenario. Beide Seiten hatten sich ursprünglich ein Ultimatum bis zum 1. März gesetzt, um den Streit beizulegen. Sollte es keine Einigung geben, würden die Zölle auf Einfuhren aus China in die USA sogar noch weiter verschärft. Das Weiße Haus hatte jedoch zuletzt erklärt, dass die Frist nicht zu halten sei. Präsident Donald Trump hatte betont, dass er bereit sei, solange keine weiteren Zölle zu erheben, wie die Verhandlungen in erfolgversprechender Weise weiterliefen.

    Die Sorgen in den deutschen Chefetagen nehmen weiter zu - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar noch stärker verschlechtert als erwartet. Das Ifo-Geschäftsklima fiel im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Punkte auf 98,5 Punkte. Nach dem sechsten Rückgang in Folge liegt das Stimmungsbarometer auf dem tiefsten Stand seit Dezember 2014. Analysten hatten einen Rückgang auf 98,9 Punkte erwartet.

    Rhön-Klinikum mit kräftigem Gewinnsprung
    Der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum hat das Jahr 2018 mit einem Gewinnsprung abgeschlossen. Geholfen hat eine Finanzspritze des Landes Hessen, mit der Forschung finanziert werden soll. Nach vorläufigen Zahlen bleibt unterm Strich ein Gewinn von 51,2 Millionen Euro, fast 40 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um rund 2 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro. Für 2019 peilt das Management für den Umsatz mindestens das Vorjahresniveau an. Das operative Ergebnis soll in einer Bandbreite um das Vorjahresniveau herum liegen


    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Dax zum Wochenausklang über 11.500 Ausbruch oder Bullenfalle - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - Nach einigen Tagen der Erholung lassen es die Anleger zum Wochenschluss …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer