checkAd

    Emnid-Umfrage  383  0 Kommentare SPD bleibt zweitstärkste Kraft

    BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD hält sich im "Sonntagstrend" der "Bild am Sonntag" auf Platz zwei vor den Grünen. In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid kommen die Sozialdemokraten auf 19 Prozent - unverändert im Vergleich zur Vorwoche. Damals hatte sich die Partei im Emnid-"Sonntagstrend" erstmals seit Mitte Oktober wieder an den Grünen vorbeigeschoben. Diese legen nun einen Prozentpunkt zu und kommen auf 16 Prozent. Stärkste Kraft bleibt die Union, allerdings büßen CDU und CSU zusammen einen Punkt ein und kommen auf 29 Prozent. Die AfD liegt in der Umfrage unverändert bei 13 Prozent. Auf jeweils 9 Prozent kommen die Linke (minus 1) und die FDP (plus 1).

    Lesen Sie auch

    Zwei andere Umfragen hatten zuletzt ein unterschiedliches Bild ergeben. Im am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" blieb die SPD trotz breiter Zustimmung zu ihrer sozialpolitischen Offensive im Umfragetief. Sie fiel dort wieder zurück auf 15 Prozent (minus 1 Prozentpunkt), deutlich hinter den Grünen mit 20 Prozent. Im bereits am Donnerstag veröffentlichten ARD-"Deutschlandtrend" legte die SPD hingegen einen Prozentpunkt zu und kam auf 18 Prozent, gleichauf mit den Grünen. Die Union konnte auch in diesen beiden Umfragen jeweils einen Punkt zulegen - sie lag im "Politbarometer" bei 31 Prozent und im "Deutschlandtrend" bei 30 Prozent./sku/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Emnid-Umfrage SPD bleibt zweitstärkste Kraft Die SPD hält sich im "Sonntagstrend" der "Bild am Sonntag" auf Platz zwei vor den Grünen. In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid kommen die Sozialdemokraten auf 19 Prozent - unverändert im Vergleich zur Vorwoche. Damals hatte sich die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer