checkAd

    SÜSS MicroTec: 100 % Chance, wenn...  2110  0 Kommentare "Wir spüren bis heute keine Abschwächung der Nachfrage"!

    Der Hersteller von Anlagen- und Prozesslösungen für die Mikrostrukturierung in der Halbleiterindustrie erzielte 2018 einen Umsatz von 213 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von nahezu 30 % gegenüber dem Vorjahr. Das EBIT expandierte von 13.9 auf 15.6 Mio. Euro. Die Marge: 7.3 %. Damit hat SÜSS die eigene Umsatzbandbreite zwischen 195 und 205 Mio. Euro leicht übertroffen. Auf der Margenseite bewegten sich die Bayern ebenfalls im Rahmen der zuvor reduzierten Erwartung.

    Einst hatte das Unternehmen für 2018 eine EBIT-Marge zwischen 8.5 und 10 % in Aussicht gestellt. SÜSS hat jüngst allerdings bekanntgegeben, dass die Bilanzierung der Umsatzerlöse unter Anwendung der Regelungen des IFRS 15 mit Wirkung für 2018 umgestellt wird. Dies bedeutet, dass die Umsatzlegung weitestgehend bereits mit Auslieferung der Maschine an den Kunden erfolgt und nicht wie bisher erst nach abgeschlossener Installation beim Kunden. Hieraus ergeben sich Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis in 2018, die aber allesamt als Einmaleffekte zu werten sind und nicht die Basis für das Geschäftsjahr 2019 darstellen, wie uns Firmenchef Franz Richter im Hintergrundgespräch erläutert. „Durch die Umstellung der Bilanzierung hat sich operativ bei uns überhaupt nichts verändert. Auch auf die Kapitalflussrechnung und unseren Barbestand gab es keine Effekte.“ Nach der entsprechenden Umstellung gemäß IFRS erzielte SÜSS in 2018 einen Umsatz von gut 200 Mio. Euro. Das vorläufige EBIT beträgt hiernach 8.3 Mio. Euro und die Marge beläuft sich vorläufig auf 4.2 %. Das sieht auf den ersten Blick natürlich unglücklich aus. Ist es aber gar nicht. Die Abweichung liegt daran, dass zum Ende des Geschäftsjahres 2017 Auslieferungen von margenstarken Aufträgen erfolgten, die nach neuer Methode weitestgehend dem Geschäftsjahr 2017 zuzuordnen wären. SÜSS hat bei der Umstellung schlicht Pech gehabt. Damit dürfte die Sache auch erledigt sein.

    Viel entscheidender als die IFRS-Absurditäten ist der Ausblick für das neue Geschäftsjahr. An der Stelle ist Richter zuversichtlich. „Unser Auftragseingang im 4. Quartal war mit 65 Mio. Euro sehr gut. Unsere Märkte sind absolut intakt und wir können zumindest bis heute keine Abschwächung der allgemeinen Nachfrage erkennen“, so Richter. Das Geschäft mit Fotomasken erfährt aktuell eine gute Nachfrage wegen des Baus neuer Fabs mit EUV-Implementierung. Sehr gute Orders erhält SÜSS zudem im Bereich des temporären Bonden (3D-Integration), was bisher von einem Kunden geprägt war, sich aber zusehends diversifiziert. Lediglich bei einzelnen Anwendungen wie zum Beispiel für dem Smartphone-Bereich sieht Richter eine Eintrübung. „Das können wir aber gut kompensieren“. Insgesamt ist SÜSS auf gutem Weg, ein ordentliches Jahr 2019 abzuliefern. Lediglich eine starke Abkühlung der allgemeinen Konjunktur könnte SÜSS ausbremsen.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    SÜSS MicroTec: 100 % Chance, wenn... "Wir spüren bis heute keine Abschwächung der Nachfrage"! Der Hersteller von Anlagen- und Prozesslösungen für die Mikrostrukturierung in der Halbleiterindustrie erzielte 2018 einen Umsatz von 213 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von nahezu 30 % gegenüber dem Vorjahr. Das EBIT expandierte von 13.9 auf 15.6 Mio. Euro. Die Marge: 7.3 %. Damit hat SÜSS die eigene Umsatzbandbreite zwischen 195 und 205 Mio. Euro leicht übertroffen. Auf der Margenseite bewegten sich die Bayern ebenfalls im Rahmen der zuvor reduzierten Erwartung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer