checkAd

    Kapitalerhöhung  728  0 Kommentare FCR Immobilien: Mehr Wachstum und mehr Freefloat

    Die auf Einkaufs- und Fachmärkte spezialisierte FCR Immobilien will drei Monate nach seinem Börsenlisting nun auch Kapital bei Investoren einsammeln. Vorstandschef Falk Raudies will so eine breitere Aktionärsbasis schaffen und gleichzeitig frische Mittel für die gut gefüllte Pipeline einsammeln.

    Finanzierungsaussichten bleiben gut

    Mit Immobilien lässt sch derzeit Geld verdienen. Und zumindest die Aussichten auf der Finanzierungsseite dürften blendend bleiben. Denn die Europäische Zentralbank hat schon wieder Muffensausen, eine Zinswende ist in Europa und damit auch in Deutschland nicht in Sicht. Das sind gute Rahmenbedingungen für Immobilienunternehmen. Allerdings ist der Wettbewerb hart, auch im Gewerbebereich ziehen die Preise an. Die FCR Immobilien (18 Euro; DE000A1YC913) hat sich auf den Einkauf und Handel mit Fachmärkten und kleinen Einkaufszentren spezialisiert. Die Objekte liegen zumiest in kleineren und mittelgroßen Städten und nicht in den großen Ballungsräumen. Hier ist die Konkurrenz sicherlich kleiner, auch wenn es mit Defama und Deutsche Konsum Reit zwei Unternehmen auf dem Kurszettel gibt, die eine ähnliche Strategie verfolgen.

    Aktiver Player

    Allerdings ist die FCR immobilien aktiver. So kauft man Objekte nicht nur für den Bestand, sondern handelt auch mit diesen, wenn sich gute Gelegenheiten ergeben. Allein im Jahr 2018 wurden so neun Objekte aus dem Bestand wieder verkauft. Oft wird allerdings Stillschweigen über den Preis vereinbart. FCR selbst gibt an, dass man dabei eine durchschnittliche Rendite von mehr als 30 Prozent erzielt hat. Die durchschnittliche Haltedauer der Objekte lag bei 17 Monaten. Daneben greift man auch in Sondersituationen zu, wenn ein Objekt beispielsweise hohe Leerstandsquoten aufweist oder auch der Verkäufer in einer finanziellen Problemlage steckt. Dies erhöht sicherlich das Risiko, aber auch die Chancen. Nachdem FCR bereits als Anleiheemittent den Schritt an den Kapitalmarkt wagte, wurde im November 2018 ein Listing durchgeführt – allerdings ohne Kapital aufzunehmen. Das will FCR nun nachholen.

    9 Mio. Euro im Visier

    Deshalb läuft derzeit eine Kapitalerhöhung der im Segment Scale gelisteten Gesellschaft. Insgesamt bietet FCR Immobilien 521.156 neue, auf den Namen lautende Stückaktien zum Preis von 17,50 Euro an. Der aktuelle Börsenpreis liegt mit 18 Euro leicht über der Offerte. Bei einer Vollplatzierung käme FCR auf einen Bruttoerlös von rund 9,1 Mio. Euro. Die neuen Anteilscheine werden bereits für dieses Geschäftsjahr dividendenberechtigt sein. Interessierte Anleger können die Papiere über das Zeichnungstool DirectPlace zeichnen. Vorstandschef, Gründer und Großaktionär Falk Raudies verfolgt zwei Ziele mit dieser Kapitalmaßnahme. Zum einen soll der Freefloat deutlich erhöht werden, Raudies selbst hält 70 Prozent der FCR-Anteile. Zum anderen sei die Pipeline an Objekten für mögliche Zukäufe gut gefüllt. Das will man man nun ausnutzen.

    Seite 1 von 5


    Kai Hoffmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Kai Hoffmann ist Herausgeber und Chefredakteur des renommierten Investor Magazin. Wöchentlich analysieren wir für Sie das Geschehen an den Märkten. Wir legen hierbei einen besonderen Fokus auf deutsche Nebenwerte und Aktien aus dem Rohstoffbereich. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die exzellent in die jeweiligen Branchen vernetzt sind und darauf achten Ihnen Informationen mit Mehrwert anzubieten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Kai Hoffmann
    Kapitalerhöhung FCR Immobilien: Mehr Wachstum und mehr Freefloat Die auf Einkaufs- und Fachmärkte spezialisierte FCR Immobilien will drei Monate nach seinem Börsenlisting nun auch Kapital bei Investoren einsammeln. Vorstandschef Falk Raudies will so eine breitere Aktionärsbasis schaffen und gleichzeitig frische Mittel für die gut gefüllte Pipeline einsammeln.