checkAd

    120 Prozent Plus  2405  0 Kommentare Roche-Übernahme: Spark-Aktie geht steil

    Nach Bekanntwerden einer Übernahme durch Roche schießt die Aktie des US-Biotechs Spark Therapeutics steil nach oben. Zeitweise kann die Spark-Aktie mehr als 120 Prozent hinzugewinnen.

    Der Schweizer Pharma-Gigant Roche übernimmt den Gentherapie-Spezialisten Spark Therapeutics. Damit will Roche seine Marktposition bei der Behandlung der Bluterkrankheit (Hämophilie) ausbauen. Zuerst berichtete darüber das "Wall Street Journal".

    Der Deal könnte bereits im zweiten Quartal 2019 über die Bühne gehen. Für die Übernahme zahlt Roche 114,50 US-Dollar je Spark-Aktie – das ist ein Plus von 122 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Aktie vom Freitag. Insgesamt kostet der Deal Roche rund 4,3 Milliarden US-Dollar.

    Die Spark-Aktie schoss nach Bekanntwerden der Übernahme steil nach oben: An der Frankfurter Börse steht die Aktie aktuell mehr als 123 Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet 99,56 Euro (Stand: 25.02.2019, 10:31 Uhr), am Freitag waren es noch rund 45 Euro gewesen.

    Spark Therapeutics

    0,00 %
    +60,01 %
    +168,13 %
    ISIN:US84652J1034WKN:A12HQS

    Das US-Biotech Spark Therapeutics entwickelt ein Gentherapie gegen die Bluterkrankheit. Konkurrenten sind Biomarin Pharma, Uniqure NV und Sangamo. Roche-Chef Severin Schwan erklärte: "Das Hämophilie-Programm von Spark Therapeutics könnte eine neue Therapiemöglichkeit für Menschen werden, die mit der Krankheit leben". Die Roche-Aktie regierte verhalten auf die Übernahme-Pläne. Derzeit steht sie leicht im Minus.

    Quellen:

    The Wall Street Journal

    dpa





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    120 Prozent Plus Roche-Übernahme: Spark-Aktie geht steil Nach Bekanntwerden einer Übernahme durch Roche schießt die Aktie des US-Biotechs Spark Therapeutics steil nach oben. Zeitweise kann die Spark-Aktie mehr als 120 Prozent hinzugewinnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer