Haspa macht sich fit für die Zukunft (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) hat im Geschäftsjahr 2018 ihr
200 Mio. Euro großes Investitionsprogramm in die
Nachbarschaftsfilialen, Digitalisierung und IT weiter vorangetrieben.
Damit stärkt die Haspa ihre strategische Positionierung als
persönlichste Multikanalbank in der Metropolregion. "Wir haben eine
sehr gute Ausgangsposition, eine starke Marke und Kunden, die uns
vertrauen. Mit dem Umbau unserer Filialen zum Nachbarschaftstreff,
dem Ausbau digitaler Services und der bevorstehenden IT-Umstellung
wollen wir unsere Nähe zu unseren Kunden weiter ausbauen. So stellen
wir uns für die Zukunft noch kundenorientierter, digitaler und
schlanker auf", sagt Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der
Haspa. Im Jahr 2018 gewann die Haspa rund 63.000 Neukunden und
steigerte ihre Spareinlagen ebenso wie die Kreditvergabe. Das
Jahresergebnis erreichte 70 Mio. Euro.
Filialen der Zukunft erfolgreich - bereits mehr als 40 Standorte
umgebaut
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) hat im Geschäftsjahr 2018 ihr
200 Mio. Euro großes Investitionsprogramm in die
Nachbarschaftsfilialen, Digitalisierung und IT weiter vorangetrieben.
Damit stärkt die Haspa ihre strategische Positionierung als
persönlichste Multikanalbank in der Metropolregion. "Wir haben eine
sehr gute Ausgangsposition, eine starke Marke und Kunden, die uns
vertrauen. Mit dem Umbau unserer Filialen zum Nachbarschaftstreff,
dem Ausbau digitaler Services und der bevorstehenden IT-Umstellung
wollen wir unsere Nähe zu unseren Kunden weiter ausbauen. So stellen
wir uns für die Zukunft noch kundenorientierter, digitaler und
schlanker auf", sagt Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der
Haspa. Im Jahr 2018 gewann die Haspa rund 63.000 Neukunden und
steigerte ihre Spareinlagen ebenso wie die Kreditvergabe. Das
Jahresergebnis erreichte 70 Mio. Euro.
Filialen der Zukunft erfolgreich - bereits mehr als 40 Standorte
umgebaut
Bis 2020 investiert die Haspa 30 Mio. Euro in die strategische
Ausrichtung der Filialen der Zukunft. Sie werden zu einem Treffpunkt
für die Menschen im Stadtteil. Im Juni 2017 wurde die erste dieser
Filialen in Hamburg-Niendorf eröffnet, inzwischen sind mehr als 40 am
Start. "Durch ein komplett modernisiertes Filialnetz stärken wir das
Herzstück unseres Geschäftsmodells. Allein aufgrund dieser
Investition ist jede der umgebauten Standorte für die nächsten rund
10 Jahre im Bestand gesichert", erläutert Vogelsang. Im laufenden
Jahr werden mehr als 20 weitere Filialen umgebaut. Bis Ende 2020 wird
das gesamte Netz mit dann rund 100 Filialen umgestaltet.
Das Nachbarschaftskonzept zeigt bereits erste messbare Erfolge. So
hat sich die Kundenfrequenz in den Pilotfilialen spürbar erhöht und
es werden dort mehr Neukunden gewonnen. Die Ausstellungsflächen für
Gewerbetreibende aus der Nachbarschaft sind sehr begehrt - hier gibt
es teils lange Wartelisten. Kosten und Umbaugeschwindigkeit sind
Benchmark in Deutschland.
Digitale Angebote weiter ausgebaut
Bis 2020 investiert die Haspa 25 Mio. Euro in zusätzliche digitale
Angebote. "Wir verbinden das, was die Haspa traditionell besonders
stark macht, nämlich die direkte Nähe zu den Menschen in der
Nachbarschaft mit der digitalen Welt", erläutert Vogelsang.
Durch innovative Apps wird die persönliche Nähe der Haspa auch
online erlebbar. So verbindet kiekmo die Filialen digital mit der
Nachbarschaft. Sie bietet Nachrichten und Geschichten aus dem
Stadtteil sowie einen kostenlosen Schließfachservice in aktuell 18
Ausrichtung der Filialen der Zukunft. Sie werden zu einem Treffpunkt
für die Menschen im Stadtteil. Im Juni 2017 wurde die erste dieser
Filialen in Hamburg-Niendorf eröffnet, inzwischen sind mehr als 40 am
Start. "Durch ein komplett modernisiertes Filialnetz stärken wir das
Herzstück unseres Geschäftsmodells. Allein aufgrund dieser
Investition ist jede der umgebauten Standorte für die nächsten rund
10 Jahre im Bestand gesichert", erläutert Vogelsang. Im laufenden
Jahr werden mehr als 20 weitere Filialen umgebaut. Bis Ende 2020 wird
das gesamte Netz mit dann rund 100 Filialen umgestaltet.
Das Nachbarschaftskonzept zeigt bereits erste messbare Erfolge. So
hat sich die Kundenfrequenz in den Pilotfilialen spürbar erhöht und
es werden dort mehr Neukunden gewonnen. Die Ausstellungsflächen für
Gewerbetreibende aus der Nachbarschaft sind sehr begehrt - hier gibt
es teils lange Wartelisten. Kosten und Umbaugeschwindigkeit sind
Benchmark in Deutschland.
Digitale Angebote weiter ausgebaut
Bis 2020 investiert die Haspa 25 Mio. Euro in zusätzliche digitale
Angebote. "Wir verbinden das, was die Haspa traditionell besonders
stark macht, nämlich die direkte Nähe zu den Menschen in der
Nachbarschaft mit der digitalen Welt", erläutert Vogelsang.
Durch innovative Apps wird die persönliche Nähe der Haspa auch
online erlebbar. So verbindet kiekmo die Filialen digital mit der
Nachbarschaft. Sie bietet Nachrichten und Geschichten aus dem
Stadtteil sowie einen kostenlosen Schließfachservice in aktuell 18