checkAd

     589  0 Kommentare Mallinckrodt gibt Kooperationsvereinbarung mit Transimmune AG zur Erforschung der extrakorporalen Photopherese (ECP) bekannt

    -- Zusammenarbeit mit Photopherese-Experten soll verständlicher machen, welche Auswirkung eine Photopherese auf die Immunmodulation bei diversen schweren und kritischen Erkrankungen hat --

    -- Die Vereinbarung sieht gemeinsame Entwicklungsaktivitäten für ein potenzielles Photopherese-System der nächsten Generation vor, von dem Patienten in den unterschiedlichsten Krankheitsstadien profitieren können --

    STAINES-UPON-THAMES, Vereinigtes Königreich, 25. Februar 2019 /PRNewswire/ -- Mallinckrodt plc (NYSE:MNK), ein weltweit führendes pharmazeutisches Spezialunternehmen, gab heute seine Kooperationsvereinbarung mit der Transimmune AG bekannt, einer Organisation, die neuartige Immuntherapien basierend auf physiologischen Prozessen zur Aktivierung antigenpräsentierender Zellen entwickelt. Die Unternehmen werden gemeinsam an einer translationalen Forschung arbeiten, die untersuchen soll, wie der Wirkmechanismus (mechanism of action; MOA) der extrakorporalen Photopherese zur Entwicklung eines Photopherese-Systems der nächsten Generation genutzt werden kann. Weiters soll mit neuen klinischen Studien an der aktuellen Photopherese-Plattform von Mallinckrodt, THERAKOS, gearbeitet werden.

    Mallinckrodt logo

    Neben der Verbesserung des MOA-Verständnisses und der Weiterentwicklung der Technologieplattform wird auch erwartet, dass aufgrund der durch die gemeinsame Forschung mit den Transimmune-Experten gewonnenen Erkenntnisse die potenzielle klinische Anwendbarkeit dieser Behandlung auf die unterschiedlichsten Stadien immunvermittelter Krankheiten ausgeweitet werden könnte. Wenn ein klinischer Nachweis gezeigt werden kann, werden unter anderem Krankheiten wie kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL), Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD), Abstoßung von Organtransplantaten und alle Autoimmunerkrankungen abgedeckt – wobei gemäß Vereinbarung Mallinckrodt eine exklusive Lizenz halten wird.

    Transimmune wurde von Richard Edelson, M.D., gegründet, Lerner-Professor für Dermatologie, Lehrstuhl und Professur, Abteilung für Dermatologie, Yale University School of Medicine, und Photopherese-Pionier. Dr. Edelson hat Jahrzehnte aufgewendet, um die Photopherese-Mechanismen zu studieren und gründete Transimmune, um seine wertvollen Kenntnisse in eine verbesserte Photopherese-Therapie zu investieren.

    „Mallinckrodt investiert in Kapital und Technologien, um das Anwendungsgebiet für seine Produkte auf Krankheiten auszudehnen, für die wenige oder begrenzte therapeutische Möglichkeiten bestehen, und arbeitet an Therapien für unterversorgte Patienten mit schweren und kritischen Erkrankungen", sagt Steven Romano, M.D., Executive Vice President und Chief Scientific Officer bei Mallinckrodt. „Diese Vereinbarung ist ein Beispiel für unser Kooperationsmodell, das wir unseren Partnerschaften mit Experten aus der Grundlagen- und klinischen Forschung zugrunde legen – ähnlich zur jüngsten kooperativen Forschungspartnerschaft mit der Washington University School of Medicine in St. Louis –, um unseren Zugang zu innovativen Wissenschaften und Technologien, die für beide Parteien von Interesse sind, zu erweitern."

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Mallinckrodt gibt Kooperationsvereinbarung mit Transimmune AG zur Erforschung der extrakorporalen Photopherese (ECP) bekannt - Zusammenarbeit mit Photopherese-Experten soll verständlicher machen, welche Auswirkung eine Photopherese auf die Immunmodulation bei diversen schweren und kritischen Erkrankungen hat - - Die Vereinbarung sieht gemeinsame Entwicklungsaktivitäten …