checkAd

     608  0 Kommentare Firmenkunden bescheren Karrierenetzwerk Xing steiles Wachstum

    (neu: Zitate Vollmoeller, aktualisierte Mitgliederzahlen Linkedin, Aktienkurs)

    HAMBURG (dpa-AFX) - Beim Karrierenetzwerk Xing wächst die Bedeutung der Firmenkunden. Die Burda-Tochter hatte im vergangenen Jahr ihr Angebot ausgebaut, mit dem Unternehmen gezielt nach Fachkräften suchen können. Das zahlte sich aus: Der Bereich wuchs 2018 am deutlichsten. Zudem profitierten die Hamburger auch von den jüngsten Übernahmen des Expat-Netzwerks Internations und der Recruiting-Plattform Prescreen, sodass Xing einen Umsatz- und Ergebnissprung vermelden konnte.

    Konzernchef Thomas Vollmoeller zeigte sich sehr zufrieden: "Wir wachsen ungebremst." Das Kerngeschäft von Xing und seinen Töchtern habe sich sehr gut entwickelt. Wie bereits bekannt, soll es für das vergangene Jahr eine höhere Dividende samt Sonderausschüttung geben. Größter Profiteur ist der Mutterkonzern Burda mit einem Anteil von gut 50 Prozent der Aktien. An der Börse stand das Xing-Papier nach anfänglich hohen Gewinnen am Dienstagmittag zuletzt noch mit knapp einem halben Prozent im Plus.

    Dem Unternehmen steht in diesem Jahr eine Namensänderung bevor. In der zweiten Jahreshälfte soll aus Xing die New Work SE werden. Die Hauptversammlung Anfang Juni muss der Umbenennung aber noch zustimmen. Mit dem geplanten neuen Namen schaffe Xing eine "sichtbare Klammer um all unsere Aktivitäten" und ebne den Weg für weiteres Wachstum, sagte Vollmoeller der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Dabei halten wir jederzeit die Augen offen nach interessanten Firmen, die in unser Portfolio passen." Nach den Übernahmen 2017 hatte Xing im vergangenen Jahr eine Pause als Käufer eingelegt.

    2018 konnte Xing vorläufigen Berechnungen zufolge seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel auf 235,1 Millionen Euro steigern. Mit 109 Millionen Euro steuern Firmenkunden inzwischen fast die Hälfte bei und haben so die zahlenden Mitglieder überrundet, mit denen Xing knapp 100 Millionen Euro erlöste.

    Nach einem kräftigen Mitgliederzuwachs 2017 konnte Xing auch im vergangenen Jahr sein Netzwerk ausbauen. 1,9 Millionen Mitglieder meldeten sich neu an, womit Xing Ende 2018 auf 15,3 Millionen Nutzer kam. Damit hat Xing im deutschsprachigen Raum weiterhin die Nase vorn vor dem großen US-Wettbewerber Linkedin. Im Februar 2019 vermeldete die Microsoft-Tochter hier 13 Millionen Mitglieder. Allerdings kamen bei Xing im vergangenen Jahr nur wenige Tausend neue Mitglieder hinzu, die für ihre Mitgliedschaft tatsächlich zahlen - insgesamt beträgt ihre Zahl nun 1,03 Millionen.

    Xing hat deshalb besonders die lukrativen Firmenkunden ins Visier genommen. Die Zahl der gewerblichen Kunden mit einem Abonnement stieg binnen eines Jahres um mehr als ein Viertel auf über 11 000 an. Zusätzlich schalteten rund 11 000 Unternehmen Stellenanzeigen im Jobportal des Karrierenetzwerkes.

    Lesen Sie auch

    Dies zahlte sich auch gewinnseitig aus: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 23 Prozent auf 75,2 Millionen Euro. Analysten hatten hier im Schnitt weniger auf dem Zettel. Unter dem Strich blieben 31 Millionen Euro Gewinn hängen, 21 Prozent mehr als vor einem Jahr.

    Xing hatte bereits am Vorabend eine deutliche Dividendenerhöhung angekündigt und zur Begründung auf den hohen Bestand an liquiden Mitteln verwiesen, die sich zum Ende des Jahres auf mehr als 80 Millionen Euro summiert hatten. So soll die reguläre Ausschüttung um 27 Prozent auf 2,14 Euro je Aktie steigen. Außerdem will das Unternehmen eine Sonderdividende von 3,56 Euro je Aktie zahlen. Branchenkenner hatten hier deutlich weniger erwartet./tav/men/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Firmenkunden bescheren Karrierenetzwerk Xing steiles Wachstum Beim Karrierenetzwerk Xing wächst die Bedeutung der Firmenkunden. Die Burda-Tochter hatte im vergangenen Jahr ihr Angebot ausgebaut, mit dem Unternehmen gezielt nach Fachkräften suchen können. Das zahlte sich aus: Der Bereich wuchs 2018 am …