checkAd

    BASF  999  0 Kommentare Erholung wird fortgesetzt

    Nach dem Krisenjahr 2018 versucht der weltgrößte Chemiekonzern BASF seine Anleger versöhnlich zu stimmen. Der Ludwigshafener Konzern versucht die Wogen mit einer höheren Dividendenausschüttung an seine Aktionäre zu glätten, diese soll um 10 Cent auf 3,20 Euro je Aktie erhöht werden. Dabei sank der Gewinn nach Steuern in 2018 im Jahresvergleich um knapp 23 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel im Jahresvergleich um fast 60 Prozent auf 630 Mio. Euro. Auch das Geschäft mit Basischemikalien lief deutlich schleppender. Nach Steuern und Anteilen Dritter verdiente BASF 348 Mio. Euro und damit knapp 80 Prozent weniger als im Vorjahr. Beim Umsatz konnte BASF jedoch um gut zwei Prozent auf knapp 15,6 Mrd. Euro zulegen.

    Wichtiger für das Vertrauen der Investoren ist jedoch der Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr. Im laufenden Jahr peilt der Chemiekonzern weitere Zuwächse an. Der Umsatz soll um bis zu 5 Prozent zulegen, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll leicht den Vorjahreswert von 6,4 übertreffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    46,00€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Short
    55,13€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Abwärtstrend intakt

    Noch steckt BASF in seinem mittelfristigen Abwärtstrend fest, vollzieht innerhalb dessen aber eine klare Erholungsbewegung. Hieran können Anleger noch etwas mitverdienen, Kursgewinne bis zum Widerstand von rund 70 Euro und der dort verlaufenden Abwärtstrendlinie wären durchaus noch möglich. Über ein Investment beispielsweise in das Faktor-Zertifikat Long auf BASF (WKN VA60TB)mit einem fest eingebauten Hebel von 10 kann bei einem erfolgreichen Test der Zielmarke noch eine Rendite von gut 50 Prozent herausspringen. Eine hierzu passende Verlustbegrenzung kann aus heutiger Sicht knapp unter dem Niveau von 65 Euro gemessen am Basiswert angesetzt werden. An Volatilität dürfte es sicherlich nicht mangeln, nachdem jetzt klare Zahlen vorliegen und sich größere Investoren in den nächsten Tagen erst noch entsprechend positionieren werden.

    Sollte der heutige Aufschwung bei BASF in den kommenden Tagen jedoch verpuffen und die Aktie unter das Stop-Niveau von rund 65,00 Euro zurückfallen, könnten sich Verkäufer wieder berufen fühlen. Abgaben zurück auf Zwischentiefs aus Mitte Januar bei 62,28 Euro kämen nicht überraschend. Dies würde jedoch den Anschein eines Tests der Jahrestiefs aus 2018 bei 57,35 Euro wecken.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    BASF Erholung wird fortgesetzt Nach dem Krisenjahr 2018 versucht der weltgrößte Chemiekonzern BASF seine Anleger versöhnlich zu stimmen. Der Ludwigshafener Konzern versucht die Wogen mit einer höheren Dividendenausschüttung an seine Aktionäre zu glätten, diese soll um 10 Cent auf …