checkAd

     3105  0 Kommentare Merck will Halbleiterzulieferer Versum Materials übernehmen

    DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Merck-Konzern will mit einer Milliardenübernahme seine Materialsparte stärken: Das Dax -Unternehmen hat ein Auge auf den Halbleiterzulieferer Versum Materials aus den USA geworfen und bietet dafür 48 Dollar je Aktie, wie die Merck KGaA am Mittwoch in Darmstadt mitteilte. Damit werde die Übernahme mit insgesamt 5,9 Milliarden Dollar (knapp 5,2 Mrd Euro) bewertet.

    Durch die Übernahme will Merck seine Position als ein führender Anbieter für Elektronikmaterialien weiter stärken. Merck sei darauf vorbereitet, "zügig mit der Unternehmensprüfung zu beginnen, Verhandlungen aufzunehmen und schnell zu einer Einigung über einen Zusammenschluss zu gelangen", hieß es weiter.

    Der Konzern hatte im vergangenen Jahr eine Durststrecke in der Materialsparte zu überwinden, weil das Geschäft mit Flüssigkristallen nicht lief. Um die Sparte Performance Materials wieder flott zu machen, stellt sich der Bereich neu auf. Wachstum verspricht sich Merck vor allem im Geschäft mit der Elektronikindustrie und bei Halbleitermaterialien. Der Zukauf von Versum ist der größte seit der Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich für die Rekordsumme von 17 Milliarden Dollar im Jahr 2015./tav/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Merck will Halbleiterzulieferer Versum Materials übernehmen Der Darmstädter Merck-Konzern will mit einer Milliardenübernahme seine Materialsparte stärken: Das Dax -Unternehmen hat ein Auge auf den Halbleiterzulieferer Versum Materials aus den USA geworfen und bietet dafür 48 Dollar je Aktie, wie die Merck …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer