checkAd

     1312  0 Kommentare AngloGold Ashanti-Boss äußert sich zu Corvus Gold

    AngloGold Ashanti ist der größte Aktionär von Corvus Gold. Nun äußerte sich CEO Kelvin Dushnisky zu seinen Plänen bezüglich des Gold-Developers aus Nevada. Die ganze Sache wird durch die Übernahmewelle im Goldsektor verkompliziert.

    Alle sitzen mit am Tisch

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Long
    33,72€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 8,18
    Hebel
    Short
    42,10€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 7,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Barrick Gold und Newmont Mining halten ihre wichtigsten Assets in Nevada. Der einstige „silver state“ steht heute für mehr als 70 Prozent der gesamten US-Goldproduktion und liefert den Majors dank niedriger Kosten satte Gewinnmargen. Nun hat Barrick Gold den Aktionären von Newmont per Aktientausch eine Übernahme angeboten (mehr hier). Und Newmonts Management hat erst einmal abgelehnt. Barricks CEO Mark Bristow verspricht Synergien im Wert von 7 Mrd. US-Dollar und blickt dabei vor allem auf die Aktivitäten beider Konzerne in Nevada. Fakt ist, dass ein solcher Zusammenschluss die ganze Branche durcheinander bringen würde. Betroffen ist auch Corvus Gold, dass über eine Ressource mit 3,6 Mio. Unzen in Nevada verfügt. Man wäre ein perfektes Übernahmeziel, wenn Barrick und Newmont ihre Aktivitäten in der Region zusammenlegen würden, aber auch dann, wenn diese Fusion scheitert. Newmont hält Stand heute sogar indirekt einen 1 Prozent NSR (Net Smelter Return) auf das Mother Lode-Projekt von Corvus sowie 300.000 Aktien; denn die gehören Goldcorp, für das Newmont gerade geboten hat. Doch in direkter Nachbarschaft von Corvus befinden sich mit Coeur Mining und AngloGold Ashanti gleich zwei weitere Majors, die nach Wachstumsmöglichkeiten suchen. Die in Chicago ansässige Coeur war bereits 2017/18 ein relevanter Anteilseigner von Corvus. AngloGold ist wiederum mit 19,3 Prozent der größte Aktionär. Beide brauchen übrigens Wasser für ihre Nevada-Projekte. Corvus wiederum hat hier einen strategischen Vorteil, da man sich rechtzeitig Wasserrechte gesichert hat und schon jetzt seine Nachbarn mitversorgt. Mehr dazu finden Sie hier: „Wer das Wasser kontrolliert, kontrolliert den Westen!

    AngloGold-CEO lässt sich nicht die Karten blicken

    AngloGold Ashantis Vorstandschef Kelvin Dushnisky äußerte sich nun im Interview mit Bloomberg zu seinen Absichten in der Region und was er mit Corvus Gold plane (zum vollständigen Interview in englischer Sprache). Erst im November hatte Dushnisky gesagt, dass man in Nevada wachsen wolle. Dort besitzt AngloGold bereits das Silicon-Projekt nördlich von Corvus Golds Mother Lode-Liegenschaft. Angeblich hat man dort epithermale Venen mit hoher Sulfidierung in einer Tiefe von etwa 1.000 Fuß getroffen. Das Unternehmen selbst schweigt zu den Entwicklungen auf Silicon. Dushnisky ließ sich auch im Gespräch mit Bloomberg nicht in die Karten blicken, sprach Corvus aber direkt an. Sinnvoll wäre eine Übernahme durchaus, denn dann könnte man in diesem Distrikt jede Menge an Investitionskosten für die Verarbeitungsanlage sparen. Zudem könnte dann auch Coeur mit seinem Goldprojekt andocken. Das Corvus einen deutliche Sprung in der Produktion verspricht, zeigt deren 2018 vorgelegte Wirtschaftlichkeitsrechnung, die sogenannte PEA. Demnach könnte man in den ersten vier Jahren rund 350.000 Unzen Gold p.a. fördern. Es gibt in Nordamerika nur sehr wenige Projekte in dieser Größenordnung (Details zur PEA).

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    AngloGold Ashanti-Boss äußert sich zu Corvus Gold AngloGold Ashanti ist der größte Aktionär von Corvus Gold. Nun äußerte sich CEO Kelvin Dushnisky zu seinen Plänen bezüglich des Gold-Developers aus Nevada. Die ganze Sache wird durch die Übernahmewelle im Goldsektor verkompliziert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer