checkAd

    Wattner Solar  8291  0 Kommentare Wattner Solar - Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch

    Wattner Solar

    Die Sonne scheint und Sie verdienen damit Geld? Es ist stürmisch, aber Ihr Konto freut sich? Dann gehören Sie vermutlich zu der wachsenden Zahl von Anlegern, die in erneuerbare Energien investieren. Auch die eigene Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Eigenheims dient der Umwelt und sorgt gleichzeitig dafür, dass Sie mit erneuerbaren Energien Geld verdienen.

    Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch

    Die Deutschen verbrauchen pro Jahr mehr als 600 Terawattstunden Strom. Der Strom stammt aus diesen Energiequellen:

    • Kohlekraftwerke: 36 %

    • Erneuerbare Energien: 33 %

    • Erdgas: 13 %

    • Kernenergie: 12 %

    • Sonstige: 6 %

    Wie die Zahlen zeigen, kommt immer mehr Strom aus erneuerbaren Energien. Die Verbraucher setzen sich verstärkt für die Umwelt ein und protestieren gegen Kohlekraftwerke und Kernenergie. Das macht sich auch beim Abschluss von Stromverträgen bemerkbar. Sogenannter grüner Strom wird immer häufiger gebucht. Die Haushalte sind sogar bereit, für Strom aus Solaranlagen mehr Geld zu bezahlen als für herkömmlichen Strom. Diese Entwicklung können Anleger nutzen, indem sie sich für eine Geldanlage in erneuerbare Energien entscheiden.

    Was sind erneuerbare Energien?

    Erneuerbare Energiequellen sind:

    • Wind

    • Wasser

    • Biomasse

    • Fotovoltaik

    • Sonstige Erneuerbare

    Vor allem Solar als Quelle für grünen Strom ist bei den Verbrauchern sehr beliebt. Das liegt an verschiedenen Gründen:

    • Solaranlagen sind leise und können leicht montiert werden

    • auch Privatpersonen können sich eine Fotovoltaikanlage aufs Dach ihres Hauses bauen

    • der Preis für Fotovoltaikmodule ist in den letzten Jahren stark gesunken

    Sinkende Herstellungskosten sorgen für günstigen Strom

    Die Herstellungskosten für eine Fotovoltaikanlage sind in den letzten Jahren um rund 75 Prozent gesunken. Das führt weltweit zu immer mehr Strom aus Sonnenenergie und damit zu immer geringeren Produktionskosten. So kostet die Herstellung einer Kilowattstunde Solarstrom in Deutschland etwa 8 Cent. In Ländern mit mehr Sonnenstunden, wie zum Beispiel in Arabien, kann der Strom aus Sonnenenergie sogar für nur rund 2,5 Cent je Kilowattstunde hergestellt werden. Atomstrom oder Strom aus Kohlekraftwerken dagegen schlägt mit etwa 4 bis 14 Cent zu Buche.

    Staatliche Subventionen sorgen für noch mehr Solarstrom

    Neben den günstigen Herstellungskosten sorgen auch weltweite staatliche Subventionen für immer mehr Solarstrom. Europäische Verbraucher werden immer umweltbewusster und entscheiden sich bewusst für grünen Strom. Auch in den USA pumpt der Staat hohe Summen in die erneuerbaren Energien. Doch auch Schwellenländer, wie China oder Indien, investieren große Beträge in den Bau neuer Solarkraftanlagen. Neben den staatlichen Zuschüssen benötigen die Anlagenbetreiber weiteres Kapital. Das bietet Chancen für Anleger, die sich für Investitionen in Solaranlagen interessieren.

    Investitionen in erneuerbare Energien lohnen sich

    Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Geldanlage in erneuerbare Energien lohnt:

    • der Markt für Ökostrom ist sehr groß und die Nachfrage steigt

    • die Einnahmen fließen stetig und sorgen für einen stabilen Cashflow

    • die Produktionskosten sind gering, was zu höheren Gewinnen führt

    • Förderungen durch den Staat sorgen für Mindestpreise bei Solarstrom

    • der Stromverkauf ist unabhängig von der Konjunktur

    • der Strompreis steigt mit der Inflation, sodass allgemeine Preissteigerungen auch zu höheren Einkünften der Stromerzeuger führen

    Wie verdiene ich mit Solarstrom Geld?

    Viele Eigenheimbesitzer lassen sich eine Fotovoltaikanlage aufs Dach bauen und verdienen mit dem selbst produzierten Strom etwas Geld. Die Rendite ist aber nur gering und nicht jedes Hausdach ist für die schweren Solarmodule geeignet. Außerdem muss der Hausherr zunächst viel Geld für den Kauf und die Installation der Anlage aufbringen.

    Daher lohnt sich eher eine Investition in einen Solarpark. Selbstverständlich müssen Sie kein komplettes Solarkraftwerk kaufen, um einen Gewinn mit erneuerbarer Energie aus Sonnenlicht zu erzielen. Stattdessen können Sie sich für eine der folgenden Investitionsformen entscheiden:

    • Fonds, auch als geschlossene Fonds oder Ökofonds

    • Genussscheine

    • Crowdfunding

    • Exchange Traded Funds (ETF) als Indexfonds

    • Aktien der Kraftwerkbetreiber

    Das Emissionshaus Wattner aus Köln bietet einen Fonds an, mit dem Anleger sich an der Projektierung und Realisierung von Solarparks beteiligen können. Diesen Fonds möchten wir Ihnen näher vorstellen.

    Solarfonds Wattner SunAsset 8

    Der Fonds SunAsset 8 ist eine Vermögensanlage der Kategorie Neue Energien Solar. Wenn Sie Anteile an dem Fonds erwerben, investieren Sie in ein Portfolio verschiedener Solarkraftwerke in Deutschland. Die geplante Laufzeit des Fonds beträgt 13 Jahre, bis zum 31.12.2031. Sie müssen mindestens 5.000,00 Euro investieren. Das gesamte Emissionsvolumen liegt bei 10 Millionen Euro. Die Tilgung erfolgt ab dem Jahr 2021 und variiert jährlich. Die Schlusstilgung erfolgt im Jahr 2031. Die Finanzexperten des Emissionshauses Wattner prognostizieren eine Verzinsung von 4,5 % p. a. Damit liegt die prognostizierte Ausschüttung bei 163 %. Die Ausschüttung der Erträge erfolgt halbjährlich.

    So sieht die Anlagestrategie aus

    Das gesamte Projekt wurde vor der Emission von den hauseigenen Ingenieuren gründlich geprüft. Von dem Geld der Anleger werden deutsche Solarkraftwerke gekauft und gehalten. Es handelt sich um bewährte Kraftwerke, die den produzierten Strom nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vorrangig an die Energieversorger verkaufen und dafür gleichbleibend hohe Vergütungen erhalten. Die erworbenen Fotovoltaikanlagen sind seit etwa sieben Jahren erfolgreich am Markt tätig. Die Anleger profitieren von der Gesamtleistung aller in dem Portfolio zusammengefassten Solarkraftwerke und dem regelmäßigen Verkauf des Solarstroms nach EEG-Vergütung. Das sorgt für gleichbleibende Erträge und die gute Rendite der Vermögensanlage.

    Gute Verzinsung und regelmäßige Auszahlungen

    Wenn Sie in den Fonds investieren, erhalten Sie jeweils im April und im August des Jahres Zinsen ausgezahlt. Ab Dezember 2021 erfolgt außerdem die Tilgung Ihrer Investition. Sie erhalten damit drei Auszahlungen pro Jahr. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Zinsen um Einkünfte aus Kapitalvermögen handelt. Somit sind die Zinserträge steuerpflichtig und unterliegen der Kapitalertragssteuer zuzüglich Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer.

    Die Sicherheit des Nachrangdarlehens besteht in dem hohen Eigenkapitalanteil des Emissionshauses in Höhe von 500.000,00 Euro. Sie zahlen kein Agio und tragen weder ein Rückabwicklungsrisiko noch ein Finanzierungsrisiko. Trotzdem müssen wir darauf hinweisen, dass es sich um eine Anlageform handelt, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen kann.

    Wichtiger Hinweis: Diese Kurzinformation ist kein Verkaufsprospekt sondern dient ausschließlich der Beschreibung ausgewählter Aspekte des Beteiligungskonzepts. Eine Anlageentscheidung kann auf Basis dieser Information nicht begründet werden. Für die Zeichnung ist ausschließlich der gültige Emissionsprospekt vom 20.09.2018 inklusive etwaiger Nachträge mit den dort fixierten Inhalten, insbesondere der Struktur und den Risiken maßgeblich. Der veröffentlichte Verkaufsprospekt, der Gesellschaftsvertrag, der Treuhandvertrag, das Vermögensanlagen-Informationsblatt sowie alle weiteren Informationen betreffend die Wattner SunAsset 8 GmbH & Co. KG stehen einen Werktag nach der Veröffentlichung des Verkaufsprospekts gemäß § 9 Abs. 1 Verkaufsprospektgesetz in deutscher Sprache bei der Wattner SunAsset 8 GmbH & Co. KG, Maximinenstraße 6, 50668 Köln , oder im Internet unter www.fondsdiscount.de, zur Verfügung. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind absolut unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Es wird keine Haftung für die Inhalte, welche sich aus dem Emissionsprospekt bzw. Risiken, die sich aus dem Erwerb des Beteiligungskonzepts ergeben, übernommen. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht. Die Beteiligung richtet sich an natürliche Personen, die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind und die Beteiligung im Privatvermögen halten.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Kapitalmarkt wO
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Kapitalmarkt w:o ist ein Informationsservice für alle, die nach Investment-Möglichkeiten suchen. Wir berichten von aktuellen Themen vom Kapitalmarkt und geben Tipps, was man bei Finanzprodukten beachten sollte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Kapitalmarkt wO
    Wattner Solar Wattner Solar - Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch Die Sonne scheint und Sie verdienen damit Geld? Es ist stürmisch, aber Ihr Konto freut sich? Dann gehören Sie vermutlich zu der wachsenden Zahl von Anlegern, die in erneuerbare Energien investieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer