checkAd

    Call auf Allianz  928  0 Kommentare Wie hoch geht das noch?

    Versicherer Allianz erreichte im vergangenen Jahr seine Ziele und steigerte sowohl den Umsatz als auch den Gewinn deutlich. Das operative Ergebnis legte um vier Prozent zu und erreichte einen Rekordwert. Obwohl die Kennzahl bereits am oberen Ende des Zielkorridors lag, hält die Allianz im laufenden Jahr eine Steigerung für möglich. Die Prognose formulierte der Konzern wie gewohnt vorsichtig. Für das Jahr 2018 soll die Dividende um 12,5 Prozent auf 9,00 Euro steigen. Ebenso wurde ein neuer Aktienrückkauf angekündigt.

    Fundamental weist die Aktie derzeit ein erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis für das laufende Jahr (KGV19e) von 10,4 aus. Dieser Wert kann in der aktuellen Marktlage sicherlich nicht als zu teuer gesehen werden. Mit einer erwarteten Dividende von 9,00 Euro pro Aktie errechnet sich zum aktuellen Kurs eine stattliche Dividendenrendite von 4,5 Prozent. Damit steht die Aktie in dieser Disziplin im DAX auf den vorderen Plätzen. Nach der Hauptversammlung der Allianz-Aktionäre am 8. Mai sind neue Zahlen am 14. Mai zu erwarten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    259,44€
    Basispreis
    1,93
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Short
    296,16€
    Basispreis
    1,94
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Technisch lässt sich ein übergeordneter Aufwärtstrend mit einer Unterseite um 171 Euro beschreiben. Diese bestätigten die Notierungen zuletzt Ende letzten Jahres. Seitdem steigt die Aktie, legte zwischen 182 und 188 eine kurze Pause ein, doch setzte nach dem Ausbruch nach oben aus dieser Seitwärtsrange ihren Anstieg fort. Dadurch erreichte sie im heutigen Handel den höchsten Stand seit Mai letzten Jahres. Der nächste Schritt über 200 Euro wäre ein logischer. Behauptet sich die Aktie dort, wären höhere Notierungen denkbar.

    Analysten sehen die Aktie derzeit meist als Kauf. Nur Goldman Sachs hielt sich neutral, gab aber ein Ziel von 200 Euro über dem aktuellen Kurs aus. Nach den Quartalszahlen beließen die Analysten von Independent Research mit einem Kursziel von 230 Euro auf Kaufen. Zuletzt bezeichnete JP Morgan die Aktie mit einem Ziel von 222 Euro als Kauf und betonte dabei die Kapitaldisziplin des Versicherers. Aus den Analysen der letzten drei Monate ergibt sich ein durchschnittliches Kursziel auf Sicht von sechs Monaten bei 231 Euro.

    Allianz (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Allianz (Wochenchart in Euro)

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 201,40 // 206,85 // 224,50
    Unterstützungen: 197,50 // 190,44 // 171,00

    Mit einem Call-Optionsschein (WKN ST3N6A) können risikofreudige Anleger, die von einer steigenden Allianz-Aktie ausgehen, profitieren. Der Optionsschein mit Basispreis bei 170 Euro und Fälligkeit am 16.12.2020 könnte eine Rendite von 101 Prozent erzielen, wenn die Aktie bis zum Laufzeitende bis 230 Euro steigt. Sollte sie höher steigen oder das Ziel früher erreichen, wäre eine höhere Rendite möglich. Um aktuell einen Gewinn zu erzielen, müsste die Aktie mindestens um 200 Euro (Break-Even-Punkt) schließen.

    Seite 1 von 3


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Call auf Allianz Wie hoch geht das noch? Versicherer Allianz erreichte im vergangenen Jahr seine Ziele und steigerte sowohl den Umsatz als auch den Gewinn deutlich. Das operative Ergebnis legte um vier Prozent zu und erreichte einen Rekordwert. Obwohl die Kennzahl bereits am oberen Ende …