checkAd

     2314  0 Kommentare Deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien, aber viele ungelöste Fragen - Warum der Strompreis sich kaum verändert

    Erneuerbare Energien: Probleme in Bezug auf Strompreis

    In Deutschland werden die erneuerbaren Energien nach wie vor stark ausgebaut. Im Jahr 2016 betrug der Anteil am Stromverbrauch noch etwa 32%, Tendenz steigend. Betreiber von Offshore-Windparks brauchen keine staatlichen Zuschüsse mehr. Die Energiewende scheint sich nun langsam selbst zu tragen – aber warum verändert sich der Strompreis nicht?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bildquelle: Free-Photos – www.pixabay.com

    Der Strompreis ist nicht etwa ein Preis, der allein vom Energieversorger festgelegt wird. Dieser Anteil beträgt lediglich 18,5 %. Richtig, nur knapp ein Fünftel des Strompreises entfällt auf die Beschaffung, den Vertrieb und die Marge. Hinzu kommt ein weiterer essentieller Anteil von 25,2% bzw. ein weiteres Viertel für die Netznutzungsentgelte. Die anderen etwa 55% des Strompreises sind Steuern und Abgaben. Im Detail setzt sich der Strompreis so zusammen:

    Teil des Strompreises

    Abkürzung

    Anteil in %

    Netznutzungsentgelte

    -

    25,2

    Erneuerbare-Energien-Gesetz

    EEG

    24,3

    Beschaffung, Vertrieb, Marge

    -

    18,5

    Umsatzsteuer

    USt

    16,0

    Offshore-Haftungsumlage

    -

    7,2

    Konzessionsabgabe

    -

    6,0

    Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz

    KWKG

    1,5

    Sonstige

    -

    1,3

    Quelle: verivox.de

    Um die Ursache für den sich kaum verändernden Strompreis zu finden, muss folglich in beide Richtungen ermittelt werden: Sowohl in Richtung Erzeuger und Netz, als auch in Richtung Staat und Kommune. Die Frage ist: Welche Probleme gibt es bei dem Wandel der Stromproduktion hin zu Erneuerbaren Energien und wie wirkt sich das auf den Strompreis aus?

    Analyse: Strompreisveränderung in den vergangenen Jahren

    Zunächst gilt es zu bestätigen, ob sich die Strompreise tatsächlich nicht bzw. kaum verändern. Die Publikation „Daten zur Energiepreisentwicklung“ vom Statistischen Bundesamt sagt auf Seite 48 Folgendes über den Strompreis aus:

    • Inklusive Steuern beträgt der Strompreis im Jahr 2017 bei Abgabe an einen privaten Haushalt mit einem Verbrauch zwischen 2500 und 5000 kWh 30,48 Cent/kWh.
    • Zu Beginn bis Mitte des Jahres 2008 waren es hingegen 21,48 Cent/kWh.

     

    Seite 1 von 2



    Manfred Stock
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Manfred Stock ist freier Contentwriter und hat sich auf Börsen- und Forex-Content spezialisiert. Er verfolgt das Geschehen an den Börsen seit nunmehr knapp zwanzig Jahren und möchte seine Erfahrungen und Einschätzungen als Gastautor einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Manfred Stock
    Deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien, aber viele ungelöste Fragen - Warum der Strompreis sich kaum verändert In Deutschland werden die erneuerbaren Energien nach wie vor stark ausgebaut.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer