checkAd

    Erst Konsum, jetzt Industrie!  9316  0 Kommentare Mach´s nochmal, Rolf Elgeti!

    Die Aktie der Deutsche Industrie REIT-AG kennt seit der Notierungsaufnahme vor 15 Monaten nur eine Richtung: Aufwärts! Hinter der Immobilienfirma steht Rolf Elgeti, der als CEO und Großaktionär fungiert und parallel auch Kopf der Deutsche Konsum REIT-AG ist, die sich an der Börse bereits erfreulich entwickelt hat. Während letztere sich auf den Erwerb von Einzelhandelsimmobilien konzentriert, verfolgt Elgeti bei der „Industrie“ einen ganz anderen Ansatz. Ziel ist der Aufbau eines Light-Industrial- Immobilienportfolios.

    Aktuell befinden sich 44 Liegenschaften im Portfolio. Rund 55 % der Mieter agieren im Bereich Logistik und Lagerflächen. In Zeiten eines strukturell wachsenden E-Commerce-Marktes sind derartige Objekte gefragt. Der Rest des Portfolios entfällt auf Büro- und Produktionsflächen. „Unser Fokus unterliegt sensitiveren Zyklen als bei Einzelhandelsimmobilien. Allerdings werden bei diesen Immobilien die Wachstumschancen massiv unterschätzt. Wir haben ein dramatisches Angebots-ungleichgewicht und können dadurch die Mieten erheblich steigern“, erklärt Elgeti im Gespräch mit der Vorstandswoche. Das ist nur ein Hebel. Ein weiterer Hebel liegt darin, dass es kaum Neubauten für Produktionsflächen und Logistikhallen gibt. „Der derzeitige Bestand schrumpft sogar eher. Gemeinde und Länder ordnen alles dem Schaffen von Wohnraum unter. Gewerbeparks werden beispielsweise zu Wohnnutzungen umgewidmet.“ Die allgemeine Umnutzung solcher Flächen ist für Elgeti übrigens eine spannende Option und könnte zu einer Extramarge führen. „Wir haben schon heute einen Bodensatz an Fläche mit Baurechten im Volumen von 2 Mio. Quadratmeter im Portfolio. Ich will nicht ausschließen, dass wir uns über eine Umnutzung von dem einen oder anderen Objekt verabschieden“, sagt der CEO. Verkauft werden könnte zum Beispiel an einen Projektentwickler, der aus der Fläche oder einem bestehenden Objekt Wohnimmobilien macht.

    Ein Selbstläufer ist die neue Immobilienfirma von Elgeti natürlich trotzdem nicht. Neben hohen Chancen liegen Risiken meist nicht fern. Produktionsflächen werden im Regelfall bei Rezessionen oder anderen Krisen oftmals reduziert oder gar geschlossen. Firmen können pleitegehen. Bisher hat das Unternehmen eine weitgehend gut funktionierende Mieterschaft. Der Anteil an Automobilzulieferern macht nicht einmal 3 % des Portfolios aus. Dank E-Commerce sollte sich eine Rezession im Bereich Lagerlogistik nicht dramatisch auswirken. Dennoch: Bei einer Rezession leidet das Portfolio. „Ich habe mir die historischen Daten angesehen und war zugegeben etwas überrascht. In der Finanzkrise oder Rezessionen war diese Assetklasse sogar relativ stabil.“ Büroimmobilien litten deutlich mehr, was allerdings auch daran liegt, dass diese Assetklasse meist wie Pilze aus dem Boden schießt, wenn die Konjunktur brummt.

    Seite 1 von 2





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Erst Konsum, jetzt Industrie! Mach´s nochmal, Rolf Elgeti! Die Aktie der Deutsche Industrie REIT-AG kennt seit der Notierungsaufnahme vor 15 Monaten nur eine Richtung: Aufwärts! Hinter der Immobilienfirma steht Rolf Elgeti, der als CEO und Großaktionär fungiert und parallel auch Kopf der Deutsche Konsum REIT-AG ist, die sich an der Börse bereits erfreulich entwickelt hat. Während letztere sich auf den Erwerb von Einzelhandelsimmobilien konzentriert, verfolgt Elgeti bei der „Industrie“ einen ganz anderen Ansatz. Ziel ist der Aufbau eines Light-Industrial- Immobilienportfolios.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer