checkAd

     1112  0 Kommentare Mutares: Ein neues Schwergewicht

    Gemäß SMC-Research wurde von Mutares für das Tochterunternehmen Donges ein weiterer synergetischer Zukauf durchgeführt. Damit entwickele sich die Beteiligung aus Sicht von SMC-Analyst Holger Steffen zu einem neuen Schwerpunkt im Portfolio.

    Mit der konsequenten Umsetzung der bewährten Buy-and-Build-Strategie entwickele Mutares die Donges-Gruppe nach Darstellung von SMC-Research zum dritten Portfolioschwergewicht neben Balcke-Dürr und der bereits börsennotierten STS Group. Nachdem Donges im letzten Jahr mit dem Kauf der Tata-Steel-Tochter Kalzip auf Als-ob-Basis die Schwelle von 100 Mio. Euro Umsatz überschritten haben dürfte, sei nun der Zukauf des finnischen Unternehmens Normek Oy vermeldet worden. Als Spezialist für den Stahlhochbau und Fassadenlösungen mit einem regionalen Schwerpunkt in Finnland und Schweden sowie einem Umsatz von 65 Mio. Euro in 2018 stelle die Add-on-Akquisition eine hochsynergetische Ergänzung für die vom Leistungsspektrum ähnlich aufgestellte Donges-Gruppe dar.

    Diese zähle damit zu den Wachstumstreibern im Portfolio und gehe einen ähnlichen Weg wie die STS Group, die den Umsatz in 2018 nach vorläufigen Zahlen wegen Konsolidierungseffekten aus Übernahmen deutlich von 310,0 auf 401,2 Mio. Euro gesteigert habe. Damit sei die Schätzung der Analysten von 420 Mio. Euro aber nicht ganz erreicht worden.

    Nachdem Donges zunächst als eine Add-on-Akquisition für Balcke-Dürr erworben worden sei, sei das Unternehmen 2018 als eigenständige Plattformgesellschaft positioniert und mit Zukäufen gestärkt worden. Nach zwei synergetischen Übernahmen zähle die Donges-Gruppe, der die Analysten ein erhebliches Wertsteigerungspotenzial zutrauen, inzwischen zu den Schwergewichten im Portfolio.

    Da das Researchaus die weitere Expansion von Mutares über Zukäufe bereits in dem Modell eingeplant hatte, entspreche die Akquisition den Erwartungen und erfordere keine größeren Modellanpassungen. Aus den Schätzungen der Analysten resultiere ein neues Kursziel der Aktie von 15,50 Euro, das mehr als 60 Prozent über der aktuellen Notierung liege. Auf dieser Basis laute das Urteil von SMC-Research weiterhin „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 04.03.19, 9:10 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 04.03.19 um 8:35 Uhr fertiggestellt und am 04.03.19 um 8:45 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/03/2019-03-04-SMC-Comment-Mutares_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 15,50 EUR


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Mutares: Ein neues Schwergewicht Gemäß SMC-Research wurde von Mutares für das Tochterunternehmen Donges ein weiterer synergetischer Zukauf durchgeführt. Damit entwickele sich die Beteiligung aus Sicht von SMC-Analyst Holger Steffen zu einem neuen Schwerpunkt im Portfolio. Mit der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer