checkAd

    INDEX-MONITOR  1158  0 Kommentare Knorr-Bremse und Dialog in Kürze wohl im MDax - Dax unverändert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Index-Experten erwarten die beiden SDax-Unternehmen Knorr-Bremse und Dialog Semiconductor in rund zwei Wochen im MDax . Während es im Kleinwerte-Index SDax noch ein paar mehr Änderungen geben dürfte, wird im Dax recht sicher alles beim Alten bleiben.

    Die Deutsche Börse wird an diesem Dienstag, 5. März, nach Handelsschluss etwaige Änderungen innerhalb der Dax-Familie bekannt gegeben. Sämtliche Neuerungen werden am Montag, 18. März, wirksam.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.818,38€
    Basispreis
    16,94
    Ask
    × 10,57
    Hebel
    Long
    16.411,08€
    Basispreis
    17,42
    Ask
    × 10,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für Knorr-Bremse, der Bremssysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge herstellt, und den Chipentwickler und Apple-Zulieferer Dialog werden dann voraussichtlich der Stahlhersteller Salzgitter und den Autozulieferer Schaeffler ihre Plätze im Index für mittelgroße Unternehmen räumen müssen. Beide werden dann wohl in den SDax absteigen.

    Darüber hinaus wird damit gerechnet, dass der Telekomausrüster Adva sowie der Batteriehersteller Varta , der Personaldienstleister Amadeus Fire sowie auch der Agrarhändler Baywa in den SDax kommen.

    Diese vier dürften, wie Analyst Uwe Streich von der LBBW ermittelt hat, den Kabelnetzbetreiber Tele Columbus , das Biotech-Unternehmen Medigene , den Schienenwaggon-Vermieter VTG und den Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori verdrängen.

    Das Strahlen- und Medizintechnik-Unternehmen Eckert & Ziegler dürften indes den Sprung in den SDax indes verfehlen. Allerdings sei alles sehr knapp und "im einen oder anderen Fall können bereits kleinste Änderungen zu einem anderen Endergebnis führen", so Streich.

    Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss umgeschichtet und umgewichtet werden, was in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse hat./ck/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    INDEX-MONITOR Knorr-Bremse und Dialog in Kürze wohl im MDax - Dax unverändert Index-Experten erwarten die beiden SDax-Unternehmen Knorr-Bremse und Dialog Semiconductor in rund zwei Wochen im MDax . Während es im Kleinwerte-Index SDax noch ein paar mehr Änderungen geben dürfte, wird im Dax recht sicher alles beim Alten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer