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BHS tabletop AG: Vorläufige Zahlen für das Geschätfsjahr 2018
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Die BHS tabletop AG blieb auch im schwierigen Marktumfeld 2018 deutlich profitabel. Allerdings spürte das Unternehmen nach fünf Wachstumsjahren in Folge im abgelaufenen Geschäftsjahr die international schwieriger gewordenen Rahmen-bedingungen. So verringerte sich der um Währungseffekte bereinigte Umsatz im Konzern von 121,5 Mio. EUR geringfügig um 1,6 % auf 119,5 Mio. EUR. Inklusive Währungseffekten betrug der Rückgang 2,3 %, der reale Umsatz beläuft sich auf 118,7 Mio. EUR. Der Exportanteil liegt mit 56,9 % nach 58,3 % im Vorjahr weiter auf einem hohen Niveau.
Auch in den schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen konnte sich die BHS tabletop AG mit den Marken Bauscher, Schönwald und Tafelstern professional porcelain exzellent im Markt behaupten. Exporte in mehr als 110 Länder auf der Welt, zahlreiche neue Referenzen und der Ausbau der Geschäftsbeziehung mit bestehenden Kunden sind Beleg für die starke Marktposition des Unternehmens.
In unserem größten Markt Deutschland konnten die besseren konjunkturellen Rahmenbedingungen genutzt werden, um den Umsatz weiter gegen den Branchentrend zu steigern. Dazu trugen erfolgreiche Projekte wie ein Großauftrag zur Ausstattung der ICE-Flotte der Deutschen Bahn bei.
Das USA-Geschäft ist ein wichtiger Pfeiler des Gesamtunternehmens. Trotz einer Welle von Restaurantschließungen, die mit Mindestlohnveränderungen zu tun haben und dem Wegfall der steuerlichen Absetzbarkeit von Bewirtungen, sank der Umsatz von BauscherHepp Inc. nur leicht von 17,9 Mio. USD um 3,4 % auf 17,3 Mio. USD. Gleichzeitig konnten Vertriebspartnerschaften intensiviert werden, die das Produkt- und Serviceportfolio ausbauen.