checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1127  0 Kommentare Fallende Autowerte belasten Dax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Hohe Verluste insbesondere bei Werten aus der Autobranche haben dem Dax am Mittwochmorgen zugesetzt. Der deutsche Leitindex rutschte im frühen Handel um 0,40 Prozent auf 11 574,25 Zähler ab. Damit bleibt das Börsenbarometer aber vorerst weiter in Sichtweite der Marke von 11 600 Zählern, um die es schon seit Freitag in einer engen Spanne pendelt.

    Auch im breiteren Markt setzte sich der lustlose Handel der vergangenen Tage fort. Der MDax trat mit minus 0,02 Prozent nahezu auf der Stelle bei 24 720,67 Zählern. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,22 Prozent auf 3319,82 Zähler nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    63,32€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Short
    71,71€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem der deutsche Leitindex seit Jahresbeginn zurück zum höchsten Niveau seit November gefunden hat, befürchten Experten nun ein Auslaufen der jüngsten Rally. Laut Analyst Christian Schmidt von der Helaba schicken bestimmte charttechnische Indikatoren sich an, gen Süden zu kippen. Die Marktteilnehmer ließen sich derzeit nicht mehr aus der Reserve locken, befürchtet auch Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank.

    Zum Handelsstreit zwischen den USA und China, dem wesentlichen Impulsgeber für die Weltbörsen, gibt es zunächst nichts Neues. Die Blicke der Marktakteure richten sich bereits auf den Konjunkturbericht der US-Notenbank, das sogenannte Beige Book, am Abend mitteleuropäischer Zeit. Zuletzt hatte es gemischte Konjunktursignale in den USA gegeben. Zuvor stehen am Nachmittag noch US-Arbeitsmarktdaten auf der Agenda.

    Unternehmensseitig dominiert zur Wochenmitte die Berichtssaison wieder das Geschehen am deutschen Markt: Aktien des Autozulieferers Schaeffler brachen angesichts rückläufiger Ergebnisse und eines mauen Ausblicks um fast neun Prozent ein. Das Unternehmen kassierte zudem seine Ziele für 2020 und will nun mit einem Effizienzverbesserungsprogramm gegensteuern. Kursbelastend hinzu kam der anstehende MDax -Rauswurf zum 18. März.

    In diesem Sog verloren auch andere Zulieferer. Continental und Hella etwa verbilligten sich jeweils um mehr als ein Prozent. Die Autobauer, gegen die die EU-Kommission laut "Handelsblatt" aktuell Bußgelder wegen illegaler Absprachen bei Dieselmotoren vorbereitet, lagen ebenfalls klar im Minus.

    Der Aufstieg in den Index der mittelgroßen Unternehmen ist dagegen dem Chipentwickler Dialog Semiconductor sicher. Dessen Papiere waren denn am Morgen auch stark gefragt und legten um gut sechseinhalb Prozent zu, wenngleich das Unternehmen in seinen Erwartungen für 2019 zurückruderte und nun einen Umsatzrückgang prognostiziert. Laut einem Händler deckt sich der schwache Ausblick jedoch mit den Erwartungen am Markt. Auch die Ergebnisse für das vergangene Jahr hätten nicht überrascht.

    Aktien des Chemikalienhändlers Brenntag waren nach einen zuversichtlichen Ausblick ebenfalls gesucht und verteuerten sich zuletzt um gut viereinhalb Prozent. Die Anleger erfreute auch, dass der Konzern im vergangenen Jahr mehr Gewinn erwirtschaftet hatte als erwartet./tav/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Fallende Autowerte belasten Dax Hohe Verluste insbesondere bei Werten aus der Autobranche haben dem Dax am Mittwochmorgen zugesetzt. Der deutsche Leitindex rutschte im frühen Handel um 0,40 Prozent auf 11 574,25 Zähler ab. Damit bleibt das Börsenbarometer aber vorerst weiter in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer