checkAd

    DGAP-News  377  0 Kommentare RCM Beteiligungs AG steigert Konzerngewinn (HGB) in 2018 um mehr als 37% auf nun 2,9 Mio. Euro





    DGAP-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


    RCM Beteiligungs AG steigert Konzerngewinn (HGB) in 2018 um mehr als 37% auf nun 2,9 Mio. Euro


    06.03.2019 / 13:45



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    • Konzerngewinn vor Steuern (HGB, testiert) auf 2,9 Mio. Euro (Vorjahr 2,1 Mio. Euro) gesteigert, Nach-Steuer-Ergebnis  springt auf 2,6 Mio. Euro (Vorjahr 1,6 Mio. Euro)

    • Im laufenden Geschäftsjahr weitere Konzernergebnisverbesserung erwartet



    Die RCM Beteiligungs AG hat ihre Konzerngeschäftszahlen erneut und damit zum siebten Mal in Folge gesteigert und weist für 2018 einen Konzerngewinn vor Steuern in Höhe von 2,9 Mio. Euro (Vorjahr 2,1 Mio. Euro) aus. Damit hat sich das Konzernergebnis vor Steuern im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 37 % erhöht.

     

    Mit dem Verkauf von insgesamt zehn an sechs verschiedenen Investitionsstandorten gelegenen Einzelimmobilien wurde die Konzentration des Konzernimmobilienportfolios auf den Großraum Dresden in 2018 konsequent weitergeführt. Inzwischen verteilt sich das Konzernimmobilienportfolio nur noch auf Dresden sowie einen einzigen weiteren Investitionsstandort. Mit der daraus folgenden konsequenten Entscheidung, die bisher in Thüringen investierende Konzerntochtergesellschaft SM Beteiligungs AG aufzulösen, wirkt sich die Konzentration des Konzernimmobilienportfolios nun in einer sukzessiven Verschlankung der Konzernstrukturen  aus.   

     

    Die Konzernvermietungserlöse verblieben wie angesichts des regen Transaktionsgeschäftes erwartet mit 2,4 Mio. Euro unter der Vergleichszahl des Vorjahres (2,9 Mio. Euro). Ein erheblicher Teil des Rückgangs wurde dabei jedoch bereits wieder von einem prozentual doppelt so starken Rückgang der auf TEUR 270 (Vorjahr TEUR 480) gesunkenen Hausbewirtschaftungskosten ausgeglichen. Die konsequente Fokussierung des Konzernimmobilienportfolios hat in 2018 daneben zu einem deutlichen Anstieg der durchschnittlichen Soll-Nettokaltmiete (bezogen auf den beurkundeten Immobilienbestand) um mehr als 14%  auf nun EUR 6,59 pro m² (Vorjahr EUR 5,76 pro m²) geführt. Wesentliche Aufwendungen wie Zinsaufwand, Personalkosten oder sonstige betriebliche Aufwendungen (bereinigt um Finanzgeschäfte) verblieben im Bereich des Vorjahres.
    Seite 1 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News RCM Beteiligungs AG steigert Konzerngewinn (HGB) in 2018 um mehr als 37% auf nun 2,9 Mio. Euro DGAP-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis RCM Beteiligungs AG steigert Konzerngewinn (HGB) in 2018 um mehr als 37% auf nun 2,9 Mio. Euro 06.03.2019 / 13:45 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …