checkAd

    Plusvisionen-Analyse  658  0 Kommentare Aumann-Aktie // Cleverer Einstieg für Risikofreudige

    Bei Aumann ging es steiil bergab, es könnte nun aber das Ende der Talfahrt in Sicht sein. Es gibt einen clevern Einstieg für Risikofreudige.

    Am 24. März 2017 ging Aumann an die Börse, also vor rund zwei Jahren. Das IPO lief planmäßig, der Emissionspreis lag mit 42 Euro im oberen Bereich der Preisspanne und alle angebotenen Papiere fanden einen Abnehmer. Vor allem die E-Mobility sorgte beim Spezialmaschinenbauer dann für Fantasie. So stieg der Kurs, flankiert von guten Unternehmensnachrichten, bis zum Top bei 95,48 Euro im Herbst 2017. Seit dieser Zeit geht es aber mit dem Aumann-Papier (A2DAM0) aber nur noch abwärts. Bisheriger Tiefpunkt war der 1. März bei 24,85 Euro. Am Aschermittwoch bewegt sich das Papier kaum erholt bei rund 25,30 Euro.

    Doch was war passiert: Die vorläufigen 2018er-Zahlen sehen zumindest ordentlich aus: Der Umsatz stieg um 38,2 Prozent auf 290,8 Millionen Euro und das operative Ergebnis (Ebit) um 39,5 Prozent auf 29,3 Millionen Euro, mit E-Mobility als Hauptantreiber. Das Segment wuchs um fast 73 Prozent. Und selbst im vierten Quartal, welches vor allem für die Autobranche sehr schwierig war, wuchs das Geschäft um 12,6 Prozent, bei einem guten Auftragseingang in dieser Zeit.

    Das Problem: Beim Ausblick blieb ....weiter gehts auf Plusvisionen [hier klicken]

     

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Aumann-Aktie (Tageschart): intakter Abwärtstrend

    Aumann Aktie




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Aumann-Aktie // Cleverer Einstieg für Risikofreudige Die Aumann-Aktie ist im freien Fall, der Abwärtstrend ist intakt und erst zu Monatsbeginn gab es ein historisches Kurstief – rund zwei Jahren nach dem Börsengang. Die 2018er-Zahlen waren gut. Beim Ausblick blieb Vorstandschef Rolf Beckhoff aber sehr vorsichtig. Er verwies auf die Probleme der Autobranche. Und dies bestrafte der Markt. Doch es gibt auch Punkte, die bereits für den Einstieg sprechen. Der Clou: Es gibt eine clevere Einstiegsmöglichkeit für Risikofreudige.