checkAd

    Börse Stuttgart-News  803  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Dax weiter unter Druck

    Beige Book: US Konjunktur schwach

    - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion -

    Der Dax ist auch am Donnerstag schwächer unterwegs und orientiert sich in Richtung 11.500 Punkte. Grund sind Konjunktursorgen auch in den USA. EZB berichtet am Nachmittag über die Geldpolitik in der Eurozone.

    Die US-Notenbank Fed sprach am Vorabend von einer Abschwächung der Konjunktur in den USA (Beige Book). Der Dow gab im späten Handel leicht nach. Auch in Tokio und Schanghai lagen die Leitindizes im roten Bereich.
    Wichtig heute das EZB-Treffen mit möglichen Aussagen des Notenbankpräsidenten Mario Draghi zur Geldpolitik in der Eurozone.

    Gemischtes Bild bei Merck
    Merck hatte im vergangenen Jahr das Geschäft mit rezeptfreien Arzneien verkauft. Zum Glück: denn das einen Ergebnissprung beschert. Unter dem Strich steht ein Plus von knapp 30 Prozent auf 3,34 Milliarden Euro. Anleger bekommen eine stabile Dividende von 1,25 Euro. Doch es gibt Probleme, die das Ergebnis drücken: Reichlich Konkurrenz aus Asien im Geschäft mit den Flüssigkristallen.

    Lesen Sie auch

    Gewinneinbruch bei Deutsche Post
    Nach dem Gewinneinbruch im Brief- und Paketgeschäft will die Deutsche Post wieder auf Kurs kommen. Nach der Sanierung soll im Jahr 2020 ein operativer Gewinn von mehr als 5 Milliarden Euro zu stehen. Im Vergangenen Jahr waren es 3,2 Milliarden. Die Aktionäre sollen dennoch eine stabile Dividende von 1,15 Euro je Aktie erhalten

    Vonovia steigert Gewinn deutlich
    Zukäufe im Ausland und höhere Mieteinnahmen haben dem Immobilienkonzern Vonovia auch 2018 zu deutlich mehr Gewinn verholfen. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 16 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro. Von dem Gewinnzuwachs sollen auch die Aktionäre profitieren. Die Dividende soll für 2018 wie geplant um 12 Cent auf 1,44 Euro je Aktie klettern.

    Trotz Schwäche: Conti zahlt mehr Dividende
    Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental will die Aktionäre nach einem schwachen Jahr mit einer höheren Dividende bei Laune halten. Conti zahlt 4,75 Euro, 25 Cent mehr. Der Nettogewinn fiel um knapp 3 Prozent auf 2,90 Milliarden Euro. Der Aktienkurs war vergangenes Jahr unter anderem wegen zwei Gewinnwarnungen um fast die Hälfte abgerutscht. In diesem Jahr hat das Papier dagegen bisher knapp 20 Prozent zugelegt.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Dax weiter unter Druck Beige Book: US Konjunktur schwach - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - Der Dax ist auch am Donnerstag schwächer unterwegs und orientiert sich in Richtung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer