checkAd

    Kommunalverband  447  0 Kommentare Mobilfunkqualität muss in Stadt und Land gleich sein

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Verband kommunaler Unternehmen hat sich für einen flächendeckenden Ausbau schneller Mobilfunknetze auch in ländlichen Gebieten ausgesprochen. "Schnelles Internet ist so wichtig, wie Strom und Wasser", sagte die VKU-Hauptgeschäftsführerin Katharina Reiche in Berlin. "Deshalb müssen wir den Umbau der Funkloch- zur Gigabitrepublik als wichtigstes Infrastrukturprojekt anpacken."

    Bei der Qualität des Mobilfunknetzes müsse es Ziel sein, "eine digitale Spaltung zu verhindern", forderte Reiche. Bestärkt sieht sie sich in einer Umfrage, nach der 93 Prozent der Bundesbürger der Meinung seien, dass die Ausstattung mit mobilem Internet in Städten und ländlichen Gebieten gleich sein sollte. 64 Prozent der Befragten meinten demnach, dass Digitalisierung die Attraktivität ländlicher Regionen als Wohn- und Arbeitsplatz erhöhen könne, im Osten sogar 68 Prozent.

    Der VKU tagt an diesem Montag in Berlin unter dem Motto "Zukunft vor Ort gestalten - smart, digital und kommunal". Dazu werden unter anderem Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) erwartet./kf/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kommunalverband Mobilfunkqualität muss in Stadt und Land gleich sein Der Verband kommunaler Unternehmen hat sich für einen flächendeckenden Ausbau schneller Mobilfunknetze auch in ländlichen Gebieten ausgesprochen. "Schnelles Internet ist so wichtig, wie Strom und Wasser", sagte die VKU-Hauptgeschäftsführerin …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer