checkAd

     532  0 Kommentare Euro-Finanzminister beraten über Haushalt und Griechenland

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Angesichts des schwächeren Wirtschaftswachstums beraten die Euro-Finanzminister am Montag (15.00 Uhr) über das umstrittene Budget für die Eurozone. Entscheidungen werden bei dem Treffen, zu dem auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) kommt, nicht erwartet.

    Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten sich Ende des vergangenen Jahres auf einen gemeinsamen Geldtopf für die Eurostaaten innerhalb des EU-Haushalts geeinigt. Unklar ist unter anderem, wie viel Geld verfügbar sein soll. Am Montag soll nun vor allem beraten werden, zu welchen Zwecken die Mittel hauptsächlich verwendet werden könnten. Angedacht ist auch, dass Staaten, die dem Euro betreten wollen, sich beteiligen können.

    Die EU-Kommission hatte ihren Konjunkturausblick für 2019 zuletzt deutlich revidiert. Statt ursprünglich 1,9 Prozent erwartet sie nun lediglich 1,3 Prozent Wirtschaftswachstum in den 19 Ländern der Eurozone. Grund sind vor allem trübere Aussichten in den größten Volkswirtschaften Deutschland, Frankreich und Italien.

    Auf der Agenda steht außerdem ein Bericht der EU-Kommission zu Griechenland. Die Brüsseler Behörde hatte unlängst erklärt, dass seit Ende der Griechenland-Hilfsprogramme im vergangenen Sommer einige der mit Athen vereinbarten Reformen nur schleppend vorankommen.

    Griechenland hatte im August das letzte der seit 2010 aufgelegten Kreditprogramme beendet. Im Gegenzug für internationale Milliardenhilfen musste das hoch verschuldete Land strikte Spar- und Reformprogramme umsetzen. An die Umsetzung aller Vorgaben sind in den kommenden Jahren Zinserleichterungen geknüpft./asa/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Euro-Finanzminister beraten über Haushalt und Griechenland Angesichts des schwächeren Wirtschaftswachstums beraten die Euro-Finanzminister am Montag (15.00 Uhr) über das umstrittene Budget für die Eurozone. Entscheidungen werden bei dem Treffen, zu dem auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) kommt, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer