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    DGAP-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


    NanoRepro AG erreicht Wachstumsziel und Break-even-Schwelle


    11.03.2019 / 10:00



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    NanoRepro AG erreicht Wachstumsziel und Break-even-Schwelle



    - Umsatz wächst um 39 % auf 2,307 Mio. Euro



    - Erstmals ausgeglichenes EBITDA (+0,01 Mio. Euro) auf Jahresbasis



    - Rohertrag steigt um über 48 % auf 1,670 Mio. Euro




    Marburg, 11. März 2019. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN: DE0006577109) hat im Geschäftsjahr 2018 nach testierten Ergebnissen ihre Ziele erreicht: Bei einem Umsatzwachstum um 39 % auf 2,307 Mio. Euro (2017: 1,659 Mio. Euro) hat das Unternehmen erstmals in einem vollen Geschäftsjahr die Break-even-Schwelle erreicht und ein leicht positives operatives Ergebnis (EBITDA) in Höhe von 16.000 Euro erwirtschaftet (2017: -0,45 Mio. Euro). Auch das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich deutlich von -0,73 Mio. Euro auf -0,33 Mio. Euro.



    Kräftiges Wachstum im Deutschland-Geschäft mit Schwerpunkt Online



    Zum Wachstum beigetragen haben alle inländischen Vertriebswege (+43,2 %): OEM, Handel, E-Commerce. Das Wachstum im internationalen Geschäft um +17,5 % auf 308.000 Euro wurde vor allem durch einen Zuwachs im stationären Handel getragen.



    Höherer Rohertrag und deutlich geringere Personalkostenquote


    Neben dem um 48,3 % gestiegenen Rohertrag (1,670 Mio. Euro) aufgrund des höheren Umsatzniveaus war auch die auf 32,3 % verringerte Personalkostenquote (2017: 48,6 %) sowie die niedrigere Materialkostenquote (49,4 % nach 52,3 % im Vorjahr) für das Erreichen der Break-even-Schwelle verantwortlich. Das Unternehmen hat 2018 sämtliche Kreditverbindlichkeiten (120.000 Euro) getilgt und ist damit praktisch schuldenfrei. Der Cashbestand zum 31.12. lag bei 1,77 Mio. Euro (31.12.2017: 528.000 Euro), obwohl bereits eine erste Rate für die 2019 startende Marketingkampagne in Höhe von 160.000 Euro geleistet worden ist. Ebenso hat NanoRepro den Materialbestand erhöht, um die Lieferfähigkeit zu gewährleisten, da aufgrund der Marketingkampagne höhere Auslieferungsvolumina erwartet werden.

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