checkAd

     1115  1 Kommentar Übernahme abgeblasen: Barrick und Newmont gründen Nevada-Joint Venture

    Nun ist es offiziell: Barrick Gold und Newmont Mining wollen ein Joint Venture für ihre Nevada-Aktivitäten gründen. Während Barrick damit seine Übernahmepläne begräbt, strebt Newmont weiterhin die Akquisition von Goldcorp an.

    Historisches in Nevada

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Long
    36,53€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 12,46
    Hebel
    Short
    42,10€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 10,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der große Knall blieb aus, dennoch passiert nun Historisches im Goldsektor. Barrick Gold und Newmont Mining, die beiden größten, börsennotierten Goldproduzenten der Welt, wollen ihre Aktivitäten in Nevada im Rahmen eines Joint Ventures zusammenführen. Das gaben die Unternehmen heute vor Börseneröffnung in Nordamerika bekannt. Barrick wird 61,5 Prozent, Newmont 38,5 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten. Die von Barrick-CEO Mark Bristow angestrebte Komplett-Übernahme von Newmont ist damit vom Tisch. Newmont wiederum strebt weiterhin den Zukauf von Goldcorp im Volumen von rund 10 Mrd. Dollar per Aktientausch an. Barrick und Newmont hatten in der Vergangenheit mehrfach versucht, sich zusammenzuschließen oder Teilaktivitäten zusammenzuführen, was oft an persönlichen Interessen der beteiligten Manager scheiterte.

     

    Tipp:Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter
    und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr.
    Ihre Daten
    werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

     

    Erhebliche Synergien

    Die beiden Konzerne erhoffen sich erhebliche Synergien durch den Zusammenschluss in Nevada. Seit den 1980 konkurrieren die Unternehmen aus Toronto (Barrick) bzw. Denver (Newmont) um die Vorherrschaft in der Region. Damals erwarb Barrick eine Liegenschaft namens Goldstrike, die direkt neben Newmonts größter Operation lag. Inzwischen macht Nevada etwa ein Drittel von Newmonts und rund 40 Prozent von Barricks Umsätzen aus. Dort ist das Gold besonders leicht abbaubar, was sich auch an hohen Gewinnmargen bemerkbar macht. Der US-Bundesstaat Nevada, dessen Spitzname eigentlich „the silver state“ ist, steht heute für etwa drei Viertel der US-Produktion und ist alleine der viertgrößte Goldproduzent der Welt direkt hinter Australien. Das neue Joint Venture soll den Konzernen in den ersten Jahren Synergien in Höhe von 500 Mio. US-Dollar bringen. Über 20 Jahre sollen sich die Gesamtsynergien auf 5 Mrd. Dollar belaufen. Pro forma fördert das gemeinsame Unternehmen jährlich 4 Mio. Unzen Gold und beherbergt Reserven in Höhe von 48 Mio. Unzen.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Übernahme abgeblasen: Barrick und Newmont gründen Nevada-Joint Venture Nun ist es offiziell: Barrick Gold und Newmont Mining wollen ein Joint Venture für ihre Nevada-Aktivitäten gründen. Während Barrick damit seine Übernahmepläne begräbt, strebt Newmont weiterhin die Akquisition von Goldcorp an.

    Disclaimer