checkAd

     856  0 Kommentare Kundenfang leicht gemacht

    Eine der größten Herausforderungen für freiberufliche Autoren und Texter besteht darin, neue Kunden zu generieren. Gerade wer erst ganz am Anfang seiner Karriere steht, verfügt in der Regel weder über große Netzwerke noch einen ebenso großen Kundenstamm, über den sich laufend neuen Aufträge generieren lassen. Aber auch alte Hasen müssen immer darauf achten, dass sie ihre alten Kundenkontakte weiter pflegen und zeitgleich neue Kontakte generieren, aus denen dann einmal neue Kunden werden.

    Wir zeigen Euch im folgenden einige klassische Wege der Kundenakquise und zusätzlich einen völlig neuen Weg, den die Blockchain-Technologie möglich macht.

    Onlineportale
    Natürlich sind im Internetzeitalter Onlineportale für Freiberufler wie Pilze aus dem Boden geschossen. Upwork oder smartjobr sind nur zwei der größeren aus einer wahren Flut an Portalen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Portalen. Die einen fokussieren eher darauf, Freiberufler potentiellen Kunden zu präsentieren und die anderen stellen die Angebote von Verlagen, Agenturen oder Unternehmen in den Vordergrund. Natürlich gibt es auch einige besondere Portale wie Freelancer, bei dem die einzelnen Freiberufler direkt um einzelne Aufträge bieten. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich auf einigen ausgesuchten Portalen zu präsentieren. Dabei muss man natürlich vorher genau prüfen, ob das jeweilige Portal auch tatsächlich auf das eigene Profil und die eigene Expertise passt. Das Auge beispielsweise richtet sich an alle Kreativen aus dem visuellen Bereich – als Autor oder Audiodesigner wird man hier keine Kunden finden noch von diesen gefunden werden.

    Aber man sollte auch bedenken, dass diese Portale einige gravierenden Nachteile aufweisen. Das beginnt schon damit, dass der Aufbau eines aussagekräftigen Profils einigermaßen zeitintensiv ist. Auch sind die meisten international orientiert. Entsprechend groß ist die Zahl der dort vertretenen Freiberufler. Dadurch wird es zum einen – trotz aussagekräftigem Profil – schwierig aus der Masse herauszuragen. Zudem können dadurch bei potentiellen Kunden schnell falsche Preisvorstellungen entstehen: Der indische Freiberufler beispielsweise, der Blogeinträge für 5 USD schreibt, kann davon vermutlich tatsächlich ganz gut leben – in Indien. In Deutschland hingegen würde eine derart lausige Bezahlung für einen eher schnellen als langsamen Hungertod sorgen. Dennoch sehen natürlich viele potentielle Kunden die Preise der (internationalen) Konkurrenz und entwickeln dann manchmal, vorsichtig formuliert, bemerkenswerte Preisvorstellungen.

    Seite 1 von 3



    Tobias Weinmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tobias Weinmann hat langjährige Führungserfahrung mit kleineren Growth-Teams sowie mit etabliertem Produktentwicklungs-, Marketing- und BI-Teams. Er ist ein C-Level Executive mit umfangreicher Expertise in den Bereichen Data Intelligence, Produktentwicklung und Performance Marketing.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Tobias Weinmann
    Kundenfang leicht gemacht Eine der größten Herausforderungen für freiberufliche Autoren und Texter besteht darin, neue Kunden zu generieren. Gerade wer erst ganz am Anfang seiner Karriere steht, verfügt in der Regel weder über große Netzwerke noch einen ebenso großen …