checkAd

     1696  0 Kommentare Wie wild treiben es die Hexen diesmal zum Hexensabbat? - Seite 2

    Wenn die Bullen dagegen immer noch keine rechte Kraft entwickeln können, sondern nur gelegentlich Angriffe nach oben unternehmen, könnte es bis zum Verfallstag die gefürchtete Hexensabbat-Hektik geben: Einem Angriff der Bullen, also einem Kursimpuls nach oben, schlägt die vereinte Kraft der Bären und Stillhalter entgegen, welche die Kurse wieder drückt und zu dem typischen Hin und Her vor einem Verfallstag führt, wenn das immer wieder geschieht.

    Die dritte Option ist natürlich, dass die Bullen so schwach sind, dass die Stillhalter die Kurse wieder bis auf den optimalen Abrechnungswert von 11.300 Punkten nach der „Schüsselkurve“ drücken und sich so auch die entsprechenden Call-Positionen unterhalb von 11.500 Punkten sichern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Warum die Bullen eigentlich klare Vorteile haben

    Es ist also noch alles möglich. Am heutigen Vormittag zeigte sich der DAX zwar recht freundlich, aber echte Aufwärtsdynamik sieht anders aus. Das spricht zunächst für einen eher verhaltenen Kursverlauf bis zum Verfallstag am Freitag. Dabei haben die Bullen eigentlich gute Voraussetzungen, um die Stillhalter ordentlich unter Druck zu setzen, wie ein Blick auf den DAX-Chart zeigt:

    DAX - Tageschart seit März 2018 

    Nach dem klaren Ausbruch über die blaue Abwärtslinie Anfang März (siehe roter Pfeil) und dem Rücksetzer an diese in der Vorwoche (grüner Pfeil) gilt dieser Ausbruch als bestätigt, da sich der Kurs nun wieder deutlich nach oben absetzt. Die klassische charttechnische Erwartung ist also ein erneuter Anstieg, der zügig über das jüngste Zwischenhoch hinausgeht.

    Dabei könnte der DAX sofort die rote Widerstandszone um 11.800 Punkte anlaufen, deren Unterkante bei gut 11.700 Punkten verläuft und damit fast exakt mit der größten Call-Position im Verfallstagsdiagramm übereinstimmt. Auch aufgrund dieses markanten charttechnischen Widerstands ist es also höchst unwahrscheinlich, dass die Bullen bis Freitag die 11.700er Marke knacken, selbst wenn es zu diesem bullishen Szenario kommt.

    Nach unten hingegen haben die Bullen durch die blaue Abwärtslinie und die steigende Unterkante des grünen Aufwärtstrends bis Freitag genügend Unterstützung. Beide Linien schneiden sich ausgerechnet am Verfallstag – bilden also eine Kreuzunterstützung als Target (gelber Kreis), das die Kurse normalerweise nicht weiter als bis 11.350 Punkte (das Targetniveau) absacken lassen sollte.

    Was ist denn diesmal nicht normal?

     „Normalerweise“ heißt, dass außergewöhnliche Ereignisse all diese Betrachtungen hinfällig machen können. Und ausgerechnet in dieser Verfallstagswoche steht heute mit der nächsten Brexit-Abstimmung im britischen Parlament ein solches Ereignis an. Dies dürfte auch der Grund sein, warum der DAX sich gestern trotz der genannten guten charttechnischen Voraussetzungen so zurückhaltend zeigt: Vor diesem wichtigen Termin will sich kein Börsianer aus dem Fenster lehnen.

    Je nach dem Ergebnis der heutigen Abstimmung könnte es also sein, dass die Verfallstags-Hexen diesmal einen besonders heißen Tanz hinlegen. Allerdings lehrt die bisherige Erfahrung mit den diversen Brexit-„Entscheidungen“, dass die folgenden Ausschläge in die eine oder andere Richtung selten nachhaltig sind. Für kurzfristige Trader könnte also ein kleines Tänzchen mit den Hexen höchst attraktiv sein. Aber passen Sie auf, dass Ihnen keine ein Bein stellt oder Sie stolpern. Ich wünsche Ihnen also eine wilde, aber erfolgreiche Woche!

    Mit besten Grüßen

    Ihr Torsten Ewert

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie wild treiben es die Hexen diesmal zum Hexensabbat? - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, es ist wieder einmal soweit – der nächste Verfallstag steht vor der Tür (am Freitag dieser Woche), und wie immer vor einem Quartalsende ist es ein großer, bei dem nicht nur die monatlichen Aktien-Optionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer