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     355  0 Kommentare Über 22.000 Absolventen / 25 Jahre Berufsbildungswerk der Bausparkassen

    Berlin (ots) - Seit 25 Jahren gibt es das Berufsbildungswerk der
    Bausparkassen - BWB. Ziel ist die Qualifizierung von
    Außendienstmitarbeitern. "Wir wollen zufriedene Kunden", erklärte der
    ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des BWB, Frank Leinemann, im
    Hauptberuf Vorstand der SIGNAL IDUNA Bauspar AG. Das gehe nur mit
    maßgeschneiderten Lösungen für individuelle Kundenwünschen. "Die
    Beratung muss deshalb höchsten fachlichen Anforderungen genügen. Dazu
    leistet unser Berufsbildungswerk einen wichtigen Beitrag."

    Das Institut ist 1994 von den privaten Bausparkassen gegründet
    worden. Über 22.000 Außendienstmitarbeiter wurden bisher mit dem
    Abschluss "Bauspar- und Finanzfach-mann/-fachfrau (BWB)"
    zertifiziert. "Er ist", so Leinemann, "ein in Fachkreisen anerkanntes
    Qualitätssiegel".

    Die onlinebasierten Zertifizierungsmodule dienen im Bereich der
    Immobilienkreditvermittlung vor allem der Basisqualifikation. "Das
    insgesamt 310 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildungsprogramm ist
    aber auch eine ideale Vorbereitung auf die seit 2016 gesetzlich
    vorgeschriebene IHK-Prüfung", erläuterte BWB-Geschäftsführer Stephan
    Liese, zugleich Geschäftsführer der Schwäbisch Hall Training GmbH.
    Die Basisqualifikation werde von den Bausparkassen um einen
    verkaufspraktischen Teil ergänzt.

    Seit 2018 ist das BWB akkreditierter Bildungsdienstleister in der
    Initiative "gut beraten" des Berufsbildungswerkes der Deutschen
    Versicherungswirtschaft. Leinemann: "Dies hilft, die gesetzlichen
    Weiterbildungsnachweise gegenüber Aufsichtsbehörden, Arbeitgebern
    oder Produktgebern zu erbringen." Die Qualifizierung mit dem BWB-Tool
    werde als Weiterbildungszeit angerechnet.

    Für die Zukunft sieht sich das Institut gut gerüstet: "Wir werden
    unser Angebot in interaktiver Form modular erweitern", kündigte Liese
    an. Es soll individuell in die Qualifizierungsprogramme der
    Bausparkassen eingebunden werden. Ergänzt wird das Leistungsspektrum
    durch digitale Lernmedien, die Qualifizierung von
    Innendienstmitarbeitern und offene Best Practise-Formate.

    OTS: Verband der privaten Bausparkassen e.V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/29403
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_29403.rss2

    Pressekontakt:
    Alexander Nothaft
    Leiter Kommunikation
    Verband der Privaten Bausparkassen e.V.
    Tel.: 030-590091-523
    E-Mail: nothaft@vdpb.de



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