checkAd

    Immobilien-Investment  11523  0 Kommentare Frau Gaedicke, Herr Lehder, wieso soll ich Ihnen jetzt noch viel Geld anvertrauen?

    Freundliche Renditen für Anleger, die auf Wohnimmobilien in Köln, Offenbach, Leipzig oder Berlin setzen, versprechen Marion Gaedicke und Rainer Lehder, Geschäftsführerin und Geschäftsführer der ZBI Vertriebsmanagement München. Aktuell bietet die Gesellschaft Beteiligungen am geschlossenen Publikums-AIF ZBI Professional 11 an. Die wallstreet:online-Redaktion hat die Geschäftsführung zum Gespräch gebeten.

    wallstreet:online-Redaktion: Frau Gaedicke, jetzt aber schnell! Die Zeichnungsphase Ihres ZBI Professional 11 steht kurz vor dem Platzierungsende. Wie ist der Platzierungsstand? Welche Investorengruppe hat bislang am meisten Interesse? Und über welche Investoren-Charaktere würden Sie sich jetzt noch auf der Zielgerade besonders freuen?

    Marion Gaedicke: Aktuell sind wir bei 129 Millionen Euro Eigenkapital plus Agio. Unsere Anleger sind zwischen 18 und 80 Jahre alt, durchschnittlich werden pro Zeichnung 48.800 Euro investiert. Neben den Neukunden gibt es eine Menge "Wiederholungstäter", die bei jedem neuen ZBI Fonds mit von der Partie sind.

    wallstreet:online-Redaktion: Jetzt einmal kurz bitte für diejenigen etwas faulen Investoren, die trotz unseres ständigen Ratschlages, den Wertpapierprospekt zu lesen, darauf keine Lust haben: Ab wie viel kann ich in Ihren geschlossenen Publikums-AIF einsteigen, wie viel wird er mir voraussichtlich über die geplante Laufzeit von sechs Jahren einbringen und wie hoch sind meine Kosten?

    Rainer Lehder: Grundsätzlich ab 25.000 Euro, bei normalem Verlauf erhält der Anleger einen Gesamtmittelrückfluss von 154,6 Prozent. Aktuell zahlt der ZBI Professional 11 drei Prozent pro Jahr aus, prognostiziert steigt es sukzessive auf fünf Prozent p.a. an. Geplant ist eine Gewinnteilung nach Verkauf des Fonds – 50 Prozent für die Anleger und 50 Prozent für die ZBI Fondsmanagement. Und, nicht zu vergessen: das Agio von fünf Prozent wird verzinst, ist gewinnberechtigt und soll nach dem Fonds-Verkauf rückerstattet werden.

    wallstreet:online-Redaktion: Wie hat sich die wirtschaftliche Situation der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe, die hinter der Konzerntochter ZBI Fondsmanagement AG steht, in den letzten drei Jahren entwickelt? Wir bitten um ein paar handfeste Fakten.

    Marion Gaedicke: Prächtig. Heute kümmern sich mehr als 460 Mitarbeiter an 17 Standorten um die Fonds der ZBI. So wurde u.a. die Einkaufsabteilung aufgestockt: 15 Mitarbeiter spüren unverändert lukrative Wohnimmobilien auf, auch wenn die Konkurrenz mittlerweile groß ist. Darüber hinaus hat die seit dem Jahr 2017 bestehende Partnerschaft mit Union Investment u.a. mit sich gebracht, dass große Immobilienpakete eingekauft werden. Das Investitionsvolumen im Jahr 2018 betrug 1,1 Milliarden Euro.

    wallstreet:online-Redaktion: Ihre Fondsgesellschaft plant, über den ZBI Professional 11 in Wohnimmobilien zu investieren. Wie und warum haben Sie diese ausgesucht? Sind diese schon vermietet? Wie ist die Lage der Immobilien? Und nicht zuletzt: Inwieweit haben Sie damit Erfahrung, über Wohnimmobilien Rendite für Ihre Anleger zu erwirtschaften? Stichwort: Track Record.

    Rainer Lehder: Für den ZBI Professional 11 wurden bereits für 111 Mio. Euro Wohnhäuser in Städten wie Köln, Offenbach, Leipzig und Berlin gekauft. Dem ging eine sorgfältige Ankaufsprüfung und die Erstellung eines externen Gutachtens für jede einzelne Immobilie voraus. Die Immobilien sind aktuell im Durchschnitt  zu 92 % vermietet. Da die ZBI ihre Wohnimmobilien selbst verwaltet, kümmert sie sich also auch um die Vermietung der leer stehenden Wohnungen. Seit dem Jahr 2002 legt die ZBI Wohnimmobilienfonds auf. Die durchschnittliche Rendite der bisher verkauften sieben Fonds beträgt 8,29 Prozent pro Jahr (IRR).

    wallstreet:online-Redaktion: Mit einem Augenzwinkern - es muss ja sonst keiner mitbekommen – Warum soll ich als risikobewusster Renditejäger Ihrer Fondsgesellschaft über den ZBI Professional 11 viel Geld anvertrauen?

    Marion Gaedicke: Weil der Sachwert deutsche Wohnimmobilie etwas Handfestes ist, auch in Zeiten schwächerer Konjunktur. Gewohnt wird immer. Nicht Wohnen geht nicht. Und die Erfolgsbilanz der ZBI, niedergeschrieben im Performance-Bericht, ist ein überzeugender Erfahrungswert, der beste Zukunftsaussichten mit sich bringt.

    wallstreet:online-Redaktion: Sind sie eigentlich selbst im ZBI Professional 11 oder in anderen Fonds Ihrer Gesellschaft investiert?

    Marion Gaedicke: Ja, bis auf einen habe ich in jeden Fonds investiert. Weil ich den Erfolg der Arbeit der ZBI seit Jahren aus der Nähe sehe und großes Vertrauen in die Arbeit der Erlanger habe. Schmerzliches PS: An dem einen, mir fehlenden Fonds wäre ich auch gern beteiligt. Zu schade, dass es nahezu nie Zweitmarktanteile der ZBI Fonds auf dem Markt gibt. Wer einen Anteil hat, der behält ihn nämlich.

    wallstreet:online-Reaktion: Und zum Schluss, um ein – zugegeben – zu kleines Scheinwerferlicht auf Ihre Persönlichkeit zu werfen: Angenommen Sie hätten nach der Beantwortung unserer Interviewfragen Feierabend. Wie würden Sie diesen im besten Fall gestalten?

    Rainer Lehder: Auf dem Mountainbike. Und Du, Marion?

    Marion Gaedicke: Im Kino oder beim Laufen.

    wallstreet:online-Redaktion: Frau Gaedicke, Herr Lehder, herzlichen Dank für Ihre Antworten!

    wallstreet:online in eigener Sache:

    Info zu den Verlinkungen auf Produkte oder Anbieter von Produktlösungen

    Die wallstreet:online-Verbraucher-Redaktion sieht sich als unabhängige Informationsquelle für ihre Leser. Bitte beachten Sie, dass wir von einigen Anbietern vergütet werden, sofern Sie die in unseren Beiträgen empfohlenen Produkte erwerben. Dies ist notwendig, um unsere journalistische Arbeit zu finanzieren. Natürlich werden wir nur zu Angeboten verlinken, von denen wir selbst überzeugt sind.



    Kapitalmarkt wO
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Kapitalmarkt w:o ist ein Informationsservice für alle, die nach Investment-Möglichkeiten suchen. Wir berichten von aktuellen Themen vom Kapitalmarkt und geben Tipps, was man bei Finanzprodukten beachten sollte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Kapitalmarkt wO
    Immobilien-Investment Frau Gaedicke, Herr Lehder, wieso soll ich Ihnen jetzt noch viel Geld anvertrauen? Freundliche Renditen für Anleger, die auf Wohnimmobilien in Köln, Offenbach, Leipzig oder Berlin setzen, versprechen Marion Gaedicke und Rainer Lehder, Geschäftsführerin und Geschäftsführer der ZBI Vertriebsmanagement München. Aktuell bietet die Gesellschaft Beteiligungen am geschlossenen Publikums-AIF ZBI Professional 11 an. Die wallstreet:online-Redaktion hat die Geschäftsführung zum Gespräch gebeten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer