checkAd

     475  0 Kommentare SPD-Politiker fordern mehr Rechte bei Flugausfällen und Insolvenz

    BERLIN (dpa-AFX) - Verbraucherpolitiker der SPD wollen mehr Rechte für Passagiere bei Flugverspätungen und Insolvenzen von Airlines durchsetzen. Für Fluggäste sei es derzeit enorm schwierig, Entschädigungen zu bekommen. Bei Insolvenz einer Fluggesellschaft stünden sie häufig sogar komplett schutzlos da, kritisieren die Abgeordneten in einem am Dienstag verabschiedeten Papier. Bis zur Sommerurlaubssaison solle ein Maßnahmenkatalog zum besseren Schutz von Fluggastrechten umgesetzt sein, erklärte der verbraucherpolitische Sprecher der Fraktion, Johannes Fechner.

    "Wir müssen Airlines gesetzlich verpflichten, Kundengelder gegen Insolvenz abzusichern", sagte er. Außerdem müsse es möglich sein, dass Fluggäste ihre Entschädigungsansprüche über spezialisierte Dienstleister durchsetzen. "Wir wollen Fluggesellschaften verpflichten, auf ihren Internetseiten vorausgefüllte Formulare bereit zu stellen und in jedem Flughafen Kontaktstellen zur Geltendmachung von Ansprüchen einzurichten", kündigte Fechner an. Innerhalb eines Monats müsse über eine Entschädigungsforderung schriftlich entschieden sein./tam/DP/stw







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SPD-Politiker fordern mehr Rechte bei Flugausfällen und Insolvenz Verbraucherpolitiker der SPD wollen mehr Rechte für Passagiere bei Flugverspätungen und Insolvenzen von Airlines durchsetzen. Für Fluggäste sei es derzeit enorm schwierig, Entschädigungen zu bekommen. Bei Insolvenz einer Fluggesellschaft stünden sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer