DAX+0,16 % EUR/USD-0,06 % Gold+0,10 % Öl (Brent)-1,01 %

DAX update DAX – Ein Kampf mit vielen Unbekannten

Gastautor: Christoph Geyer
13.03.2019, 07:31  |  1247   |   |   

Fast jeden Tag gibt es derzeit eine neue Ausgangssituation. Dabei sind die Themen immer die gleichen. Derzeit spielt das Thema Brexit, geregelt oder ungeregelt oder überhaupt, die größte Rolle als Einflussfaktor am deutschen Markt. Wie bei der Technischen Analyse ist es aber immer so, das darauf geschaut werden sollte, wie die Marktteilnehmer reagieren, wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Die ganzen Spekulationen im Vorfeld sind am Tage einer Entscheidung meistens nicht mehr viel wert, wie sich am Wahltag des US-Präsidenten gezeigt hatte. Der DAX bewegt sich seit einigen Tagen in einer Seitwärtsrange und war zuletzt kurz davor, nach unten auszubrechen. Dies konnte soeben noch verhindert werden. Der gestrige Handelstag begann ausgesprochen erfreulich, obwohl die Indikatoren schon seit Wochen zur Vorsicht mahnen. Am Ende stand aber nach einem anfänglichen dicken Plus ein kleines Minus zu Buche. Die erneut gescheiterte Abstimmung in England wurde von der Mehrheit der Marktteilnehmer wohl so erwartet, weshalb der Markt darauf nachbörslich kaum reagierte. Wegen der Indikatoren sollte aber unverändert damit gerechnet werden, dass ein Ausbruch nach unten erfolgt. Andererseits wird es spannend werden, wenn der Widerstand nach oben gebrochen wird. Dann wäre nämlich eine Bodenbildung abgeschlossen und der Markt für einen kräftigen Schub reif. Soweit ist es aber noch nicht und die Lage ist zu unsicher um eine solche Prognose zu treffen.

DAX mit festem Hebel folgen [Anzeige]
Ich erwarte, dass der DAX steigt...
Ich erwarte, dass der DAX fällt...

Verantwortlich für diese Anzeige ist die Deutsche Bank AG. Die Wertpapierprospekte und Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über www.xmarkets.db.com.

 

Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

Impressum

 

Herausgeber:

Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2019.

Verantwortlich:

Autor:

Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

Christoph Geyer, CFTe

 

 

 

Wichtige Hinweise

 

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

 

 

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Darstellung von Wertentwicklungen

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Anzeige

Meistgelesene Nachrichten des Autors