checkAd

    EuGH  238  0 Kommentare Urlaubsregelungen in Österreich verstoßen nicht gegen EU-Recht

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Österreichische Regelungen zur Gewährung einer sechsten Urlaubswoche pro Jahr verstoßen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nicht gegen EU-Recht. Es gebe keine Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit, erklärten die Luxemburger Richter am Mittwoch (Rechtssache C-437/17).

    Den vorliegenden Fall hatte der österreichische Oberste Gerichtshof nach Luxemburg verwiesen. Arbeitnehmer haben in Österreich in der Regel fünf Wochen pro Jahr Urlaubsanspruch. Wer 25 Jahre beim selben Arbeitgeber gearbeitet hat, bekommt eine sechste Woche.

    Ein Unternehmen hatte dagegen geklagt und argumentiert, dass auch Arbeitnehmer, die in der Zwischenzeit etwa in einem anderen EU-Staat gearbeitet haben, Anspruch auf diese zusätzliche Woche hätten.

    Die obersten EU-Richter befanden nun allerdings, dass nichts darauf hindeute, dass österreichische Arbeitnehmer üblicherweise 25 Jahre im Dienst eines Arbeitgebers blieben. Dadurch sei nicht erwiesen, dass die Regelung österreichische Arbeitnehmer gegenüber Arbeitnehmern aus anderen EU-Staaten bevorzuge. Das EU-Recht garantiere zudem nur, dass Arbeitnehmer, die in einem anderen EU-Staat beschäftigt sind, denselben Bedingungen unterlägen wie Staatsangehörige dieses Staates./asa/DP/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    EuGH Urlaubsregelungen in Österreich verstoßen nicht gegen EU-Recht Österreichische Regelungen zur Gewährung einer sechsten Urlaubswoche pro Jahr verstoßen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nicht gegen EU-Recht. Es gebe keine Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit, erklärten die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer