DAX+0,24 % EUR/USD-0,20 % Gold-0,43 % Öl (Brent)+0,93 %

Miese Performer 2018 Top Five der größten Kaptialvernichter: "Die Schlechtesten der Schlechten"

13.03.2019, 14:46  |  6099   |   |   

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat ihre Watchlist für die Aktientitel im Prime Standard der Börse Frankfurt mit der schlechtesten Performance im letzten Jahr veröffentlicht. Ein kurzer Überblick über die schlechtesten Fünf:

Neuer Spitzenreiter der Verlierer-Börsenliste ist Mologen. "Das Pharmaunternehmen war zwar auch in den vergangenen Jahren ständiges Mitglied der DSW-Listen allerdings eher im unauffälligen Bereich um den Platz 30 herum", sagte Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) laut Redemanuskript. Aber ein starker Kursrückgang im Dezember 2018 habe die Aktiengesellschaft jetzt an die Spitze der "Schlechtesten der Schlechten" katapultiert. "Mit Minus 96,9 Prozent im Fünf-, Minus 92,6 Prozent im Drei- und Minus 85,4 Prozent im Einjahres-Vergleich ist die rote Laterne allerdings auch mehr als verdient", so Tüngler.

Auf Platz zwei folgt die Steinhoff International Holding. "Der angeschlagene Möbelkonzern hat ebenfalls in allen drei Vergleichszeiträumen wie schon im Vorjahr einmal mehr katastrophal abgeschnitten", führte der DSW-Geschäftsführer aus.  

Auf Rang drei folgt mit Gerry Weber eine Aktiengesellschaft, die auf der DSW-Beobachtungsliste denselben Platz bereits im Vorjahr belegte. "Die mittlerweile insolvente Gerry Weber AG steht dabei stellvertretend für die Krise großer Teile der deutschen Textilindustrie, von der noch einige weitere Vertreter auf der Liste zu finden sind. Bereits auf Platz 5 folgt etwa Tom Tailor", meinte Marc Tüngler. 

Platz vier der Kurs-Watchlist belegt erneut die Singulus Technologies AG. "Der Solarindustrie-Zulieferer ist ebenfalls eine Art Dauergast in den Top-Fünf der beiden Listen. Im Fünf-Jahresbereich legte Singulus die schlechteste Performance aller im Prime Standard notierten Aktien hin", erläutert der DSW-Geschäftsführer.

Hier geht´s zur "DSW-Watchlist - Performance" und hier zur "DSW-Watchlist - Kurs". Die Top-Ten der Performance- und der Kurs-Watchlist der DSW sind identisch.

Quelle:

Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW)

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel