checkAd

    Aktien Frankfurt  1610  0 Kommentare Dax dreht leicht ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag seine anfängliche Erholung abgebrochen. Der deutsche Leitindex büßte die moderaten Gewinne aus dem frühen Handel ein und stand gegen Mittag 0,22 Prozent im Minus bei 11 546,57 Punkten. Die Anleger reagierten enttäuscht auf neuste Nachrichten zum Handelsstreit: Zur Beilegung des Konflikts zwischen den USA und China wird es nach Informationen von Insidern in diesem Monat keinen Gipfel zwischen den beiden Staatschefs mehr geben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.

    Für den MDax als Index für die mittelgroßen Unternehmen ging es noch um 0,13 Prozent auf 24 888,87 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hingegen bewegte sich kaum vom Fleck.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Short
    34,09€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Long
    29,61€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die britischen Abgeordneten stimmen indes an diesem Donnerstag über eine Verschiebung des Brexits ab. Nach dem Willen von Premierministerin Theresa May sollen sich die Parlamentarier zwischen einer kurzen und einer langen Verschiebung des EU-Austritts entscheiden. Voraussetzung für eine Verlängerung der Frist ist aber, dass alle 27 übrigen Mitgliedstaaten dem zustimmen. Eigentlich wollte Großbritannien die EU am 29. März verlassen - in gut zwei Wochen. Am Mittwochabend votierte das Unterhaus bereits gegen einen EU-Austritt ohne Abkommen.

    Sollte das britische Parlament nun für eine Fristverlängerung des Ausstiegs aus der Europäischen Union stimmen, stelle sich immer noch die Frage, zu welchen Bedingungen Brüssel diesem Schritt zustimmen und ob auch London am Ende diese Konditionen akzeptieren wird, schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Derweil hätten die britischen Abgeordneten nach dem jüngsten Abstimmungsmarathon bereits klar gemacht, dass sie im Grunde genommen gegen einen Brexit seien.

    Davon abgesehen ging die Berichtssaison in eine weitere Runde. So flog die Lufthansa 2018 zwar trotz hoher Treibstoffkosten und teurer Flugausfälle den zweithöchsten Gewinn ihrer Geschichte ein. Doch die gestiegenen Kerosinpreise könnten im laufenden Jahr stärker als gedacht auf das Ergebnis drücken. Die Aktien sackten am Dax-Ende um fast 5 Prozent ab.

    Eine geringere Stromerzeugung bei Braunkohle und Kernenergie sowie niedrigere Großhandelspreise belasteten den Energiekonzern RWE im vergangenen Jahr. Allerdings nahmen die Anleger Aussagen zum Schuldenabbau, der Dividende und erwarteten Milliardenentschädigungen für die vorzeitige Abschaltung von Braunkohlekraftwerken positiv auf. Damit machten die Anteilsscheine anfängliche Verluste wett und legten zuletzt moderat zu.

    Favorit im MDax waren die Papiere von Gea , die um rund 8 Prozent anzogen. Der Maschinenbauer will trotz eines Gewinneinbruchs die Dividende für 2018 stabil halten.

    Knapp dahinter sortierten sich die Aktien von K+S ein. Der Dünger- und Salzproduzent will die zahlreichen trockenheitsbedingten Probleme des vergangenen Jahres hinter sich lassen. Eine gute Nachfrage nach Düngemitteln, die steigende Produktion des neuen kanadischen Werkes und der erwartete Wegfall der abwasserbedingten Produktionsunterbrechungen im Werk Werra stimmen den Konzern zuversichtlich.

    Am MDax-Ende fielen die Anteilsscheine von Lanxess um rund 2 Prozent. Wegen schwächelnder Nachfrage in China wird der Spezialchemiekonzern in diesem Jahr beim Betriebsgewinn nach eigener Einschätzung nicht weiter anziehen.

    Im Nebenwerte-Index SDax hatten die Anteilsscheine von Wacker Neuson mit einem Plus von knapp 10 Prozent klar die Nase vorn. Der Baumaschinenproduzent verbuchte im Geschäftsjahr 2018 einen Rekordumsatz. Vor allem der anhaltende globale Bauboom und die hohe Nachfrage in den Kernmärkten Europa und Nordamerika wirkten sich positiv aus./la

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax dreht leicht ins Minus Der Dax hat am Donnerstag seine anfängliche Erholung abgebrochen. Der deutsche Leitindex büßte die moderaten Gewinne aus dem frühen Handel ein und stand gegen Mittag 0,22 Prozent im Minus bei 11 546,57 Punkten. Die Anleger reagierten enttäuscht auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer