checkAd

     1344  0 Kommentare Nevada Copper veröffentlicht Update zum Minenbau

    Nevada Copper hat ein Update zum Bau der Kupfermine auf Pumpkin Hollow veröffentlicht. Die Arbeiten liegen im Plan, im vierten Quartal soll die Produktion wie angekündigt starten.

    Minenbau im Plan

    Bei Nevada Copper (0,45 CAD | 0,29 Euro; CA64128F1099) läuft es derzeit rund. Der Kupferpreis konnte in jüngster Zeit nämlich um mehr als ein Zehntel zulegen und notiert aktuell deutlich über 6.350 US-Dollar je Tonne. Noch aber spielt der Preis des roten Metalls für das Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle. Denn Nevada Copper befindet sich mitten im Bau seiner Mine auf dem Pumpkin Hollow-Projekt in Nevada. Die Kanadier haben heute bestätigt, dass man weiter voll im Zeit- und Budgetplan liege und wie angekündigt im vierten Quartal den ersten Kupferbarren gießen möchte.

    In den letzten Wochen wurde am East Main Shaft die Ventilations-Infrastruktur abgeschlossen und der Schacht verfügt nun über Strom und Luft. Zudem wurde weitere Infrastruktur in der Tiefe fertiggestellt, beispielsweise Lager. Der East-North Vent Shaft wurden inzwischen fertiggestellt. An der Oberfläche wurde die Arbeit am Bau der Wassertanks aufgenommen, zudem wird am Fundament für die Mühle gearbeitet. Inzwischen steht 60 Prozent des benötigten Equipments vor Ort.

    Aktie stabil auf niedrigem Niveau

    Die Aktie von Nevada Copper hat sich in den vergangenen Wochen trotz höherer Kupferpreise wenig bewegt. Das ist ganz typisch für Unternehmen, die sich mitten im Minenbau befinden. Allerdings notiert der Titel auch deutlich unter den Höchstkursen des vergangenen Jahres. Angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach Kupfer (Elektroautos, Erneuerbare Energien etc.) ist mittel- bis langfristig eine deutlich höhere Bewertung drin. Aktuell kommt Nevada Copper auf einen Börsenwert von rund 310 Mio. CAD. Demgegenüber steht eine Kupferreserve von 23,9 Mio. Tonnen mit 1,74 Prozent Kupferäquivalent. In den ersten fünf Produktionsjahren plant das Unternehmen 60 Mio. Pfund Kupfer, 9.000 Unzen Gold und 173.000 Silber zu fördern. Bei den Kosten (AISC) rechnet man mit 1,86 US-Dollar je Pfund in den ersten fünf Jahren. Der aktuelle Preis liegt bei knapp 2,90 Dollar je Pfund. Das Unternehmen rechnet auf aktueller Basis mit einem jährlichen Free Cashflow in den ersten fünf Jahren von rund 80 Mio. US-Dollar, also etwa 106 Mio. CAD. Das entspricht etwa einem Drittel des aktuellen Börsenwerts. Zudem plant man mittelfristig neben der Untergrundmine auch einen Tagebau auf der gleichen Liegenschaft. Er soll aus den Einnahmen der Untergrundmine finanziert werden.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Nevada Copper veröffentlicht Update zum Minenbau Nevada Copper hat ein Update zum Bau der Kupfermine auf Pumpkin Hollow veröffentlicht. Die Arbeiten liegen im Plan, im vierten Quartal soll die Produktion wie angekündigt starten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer