Top 100 Gastro-Unternehmen 2018 mit 5,3 Prozent Umsatzplus - Seite 2
- Delivery-Weltmarktführer Domino's übernimmt Hallo Pizza, die
Nummer 2 in diesem Spezialsegment.
- Die Fischrestaurant-Kette Nordsee wechselt aus dem Portfolio von
Theo Müller und Heiner Kamps zum Schweizer Finanzdienstleister Kharis
Capital.
- Delivery Hero verkauft sein deutsches Geschäft mit den Marken
Foodora, Lieferheld und Pizza.de an Takeaway.com aus den Niederlanden
mit der Marke Lieferando.
Food und Foodservice werden als krisenresistente Kapitalanlage mit
nachhaltiger Nachfrage betrachtet. Deutschland gilt dabei als
ausgesprochen attraktiver, aber auch schwieriger Ländermarkt. Viel
beachtete Firmentransfers auf globaler Ebene waren: Die Holding der
deutschen Familie Reimann (JAB) kauft die britische Kult-Marke Pret a
Manger vom Investor Bridgepoint. Und: Der Weltkonzern Coca-Cola
übernimmt die Kette Costa Coffee von Whitbread (beide
Großbritannien).
Aktuelle Trends der Gastronomie-Branche
Das Treiber-Thema heißt Lieferservice bzw. Lieferplattformen. Es
ist ein urbanes Thema. Die Entwicklung hat eine atemberaubende
Geschwindigkeit. Sie bietet Restaurants in der kompletten Bandbreite
von Fastfood bis Fine Dining Wachstumschancen. Praktisch alle großen
Marken experimentieren damit. Noch beschränkt sich das neue Business
auf Innenstädte, größere Markenbekanntheit lockt. Zu den operativen
Herausforderungen gehören Integration der Abholung im
Restaurant-Betrieb sowie Sicherstellung der Qualität bis zur
Haustüre. Die Erfahrung: Keine Kannibalisierung des stationären
Geschäfts, aber hart gerechnet auch keine Gewinne, denn der Service
kostet die Gastronomen hohe Gebühren.
So werden Büros und Wohnzimmer zu Restaurants im weiten Sinne. Wie
in vielen anderen Branchen ist auch in der Gastronomie
Digitalisierung Chance und Challenge gleichzeitig.
Trendprodukte
Dazu gehören in erster Linie Mengen-Bestseller auf Premium-Niveau
(Burger, Pizza, Brot, Kaffee, Bier usw.). Und der Wechsel vom
funktionalen zum erlebnisgeprägten Konsum ist allgegenwärtig.
Pflanzliche Lebensmittel werden immer höher eingestuft - die vegane
Küche fungiert dabei als Treiber. Doch: Für die meisten Menschen
verschwindet Fleisch nicht vom Speiseplan. Top angesagt in
Großstädten: Poke Bowls. Dank des Jahrhundertsommers gab es zudem
einen BBQ-Boom.
Besonders gefragt sind Lebensmittel aus der Region kombiniert mit
"flavours from all over the world". Die Forscher reden vom
globalisierten Gaumen. Inspiration liefern Streetfood und Food
Festivals. Und: Essen muss heutzutage Instagram-tauglich sein.
Gastlichkeit hat eine Schlüsselrolle beim Wandel der urbanen Welt,
nachhaltiger Nachfrage betrachtet. Deutschland gilt dabei als
ausgesprochen attraktiver, aber auch schwieriger Ländermarkt. Viel
beachtete Firmentransfers auf globaler Ebene waren: Die Holding der
deutschen Familie Reimann (JAB) kauft die britische Kult-Marke Pret a
Manger vom Investor Bridgepoint. Und: Der Weltkonzern Coca-Cola
übernimmt die Kette Costa Coffee von Whitbread (beide
Großbritannien).
Aktuelle Trends der Gastronomie-Branche
Das Treiber-Thema heißt Lieferservice bzw. Lieferplattformen. Es
ist ein urbanes Thema. Die Entwicklung hat eine atemberaubende
Geschwindigkeit. Sie bietet Restaurants in der kompletten Bandbreite
von Fastfood bis Fine Dining Wachstumschancen. Praktisch alle großen
Marken experimentieren damit. Noch beschränkt sich das neue Business
auf Innenstädte, größere Markenbekanntheit lockt. Zu den operativen
Herausforderungen gehören Integration der Abholung im
Restaurant-Betrieb sowie Sicherstellung der Qualität bis zur
Haustüre. Die Erfahrung: Keine Kannibalisierung des stationären
Geschäfts, aber hart gerechnet auch keine Gewinne, denn der Service
kostet die Gastronomen hohe Gebühren.
So werden Büros und Wohnzimmer zu Restaurants im weiten Sinne. Wie
in vielen anderen Branchen ist auch in der Gastronomie
Digitalisierung Chance und Challenge gleichzeitig.
Trendprodukte
Dazu gehören in erster Linie Mengen-Bestseller auf Premium-Niveau
(Burger, Pizza, Brot, Kaffee, Bier usw.). Und der Wechsel vom
funktionalen zum erlebnisgeprägten Konsum ist allgegenwärtig.
Pflanzliche Lebensmittel werden immer höher eingestuft - die vegane
Küche fungiert dabei als Treiber. Doch: Für die meisten Menschen
verschwindet Fleisch nicht vom Speiseplan. Top angesagt in
Großstädten: Poke Bowls. Dank des Jahrhundertsommers gab es zudem
einen BBQ-Boom.
Besonders gefragt sind Lebensmittel aus der Region kombiniert mit
"flavours from all over the world". Die Forscher reden vom
globalisierten Gaumen. Inspiration liefern Streetfood und Food
Festivals. Und: Essen muss heutzutage Instagram-tauglich sein.
Gastlichkeit hat eine Schlüsselrolle beim Wandel der urbanen Welt,
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