checkAd

    United Internet: Kaufgelegenheit?  5479  0 Kommentare United Internet: Was nun, Ralph Dommermuth?

    Über viele Jahre hinweg war die Aktie von United Internet ein echter Dauerläufer und Liebling institutioneller Investoren. Über einen Zyklus von gut 17 Jahren (!) kannte die Aktie nur eine Richtung: Nach Norden! Schwächephasen waren stets exzellente Kaufgelegenheiten. Anfang 2018 und im vergangenen Sommer kletterte das Papier auf neue Höchstkurse von fast 60 Euro. Über viele Jahre hinweg galt United Internet als großer Favorit für den 1. Wechsel eines Mitglieds vom TecDAX in den DAX.  Seit Sommer 2018 aber geht’s bei United Internet stetig abwärts. Von einem Aufstieg in den DAX spricht heute keiner mehr. Seit dem Hoch hat sich die Aktie von United Internet sogar nahezu halbiert. Was nun, Ralph Dommermuth?

    In der Vergangenheit konnte man sich auf den UI-Chef verlassen. Er verwöhnte seine Aktionäre stets mit Rekorden. Nicht unerwähnt wollen wir lassen, dass der CEO ab und an auch schon mal danebengreift und damit Millionen versenkt. Beispielsweise bei Tele Columbus. Dieses Investment dürfte als Millionengrab bei United Internet enden. Mit der Beteiligung an Rocket Internet hat er ebenfalls schon kräftige Abschreibungen vornehmen müssen. In der Summe macht der Firmenchef aber mehr richtig als falsch. Das reicht. Das Unternehmen hat zudem inzwischen eine Größenordnung erreicht, von deren Niveau aus neue Rekorde immer ambitionierter werden. Dazu kommt die Unsicherheit um das Thema 5G. Obwohl überhaupt noch nicht nutzbar, sorgte der neue Mobilfunkstandard für eine Beschleunigung des Kursrutsches. Ende Januar verkündete der CEO, dass die 1&1 Drillisch AG, Kernbeteiligung von United Internet, einen Antrag auf Zulassung zur Auktion zur Vergabe von Mobilfunkfrequenzen gestellt hat und im Falle einer erfolgreichen Ersteigerung von Frequenzen ein 5G-Mobilfunknetz betreiben will. Ziel ist die Positionierung der Gruppe als 4. Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland. In diesem Zusammenhang hat sich 1&1 Drillisch Kreditlinien von 2.8 Mrd. Euro gesichert. Auf dieses Vorhaben reagierte die Börse nochmals mit Kursverlusten. Derzeit handelt die Aktie bei Kursen um 32 Euro. So „günstig“ gab es die Aktie zuletzt im Jahre 2014!

    Seite 1 von 3





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    United Internet: Kaufgelegenheit? United Internet: Was nun, Ralph Dommermuth? Über viele Jahre hinweg war die Aktie von United Internet ein echter Dauerläufer und Liebling institutioneller Investoren. Über einen Zyklus von gut 17 Jahren (!) kannte die Aktie nur eine Richtung: Nach Norden! Schwächephasen waren stets exzellente Kaufgelegenheiten. Anfang 2018 und im vergangenen Sommer kletterte das Papier auf neue Höchstkurse von fast 60 Euro. Über viele Jahre hinweg galt United Internet als großer Favorit für den 1. Wechsel eines Mitglieds vom TecDAX in den DAX.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer