checkAd

     436  0 Kommentare 5G-Auktion vor dem Start - Versteigerung wird Wochen dauern

    MAINZ (dpa-AFX) - Der Mobilfunkausbau in Deutschland mit dem schnellen Übertragungsstandard 5G kommt allmählich in die Gänge. An diesem Dienstag beginnt die wichtige Auktion von Frequenzblöcken in Mainz, die wohl mindestens drei Wochen dauern wird. Ins Rennen gehen die drei bisherigen Netzbetreiber - die Deutsche Telekom , Vodafone und Telefónica - sowie der Neueinsteiger 1&1 Drillisch . Die 5. Mobilfunkgeneration ist besonders für die Industrie wichtig, sie will damit ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

    Lesen Sie auch

    Die Zeit drängt: Andere Länder wie Österreich und die Schweiz sind schon weiter, sie haben 5G-Frequenzen bereits vergeben. Die Einnahmen für den Staat könnten bei drei bis fünf Milliarden Euro liegen. Lange war unklar, ob die zuständige Bundesnetzagentur überhaupt wie geplant beginnen kann mit der Auktion, weil die Netzbetreiber vor Gericht Sturm liefen gegen die Vergaberegeln. Doch am vergangenen Freitag scheiterten die Firmen vor dem Kölner Verwaltungsgericht, die Richter gaben grünes Licht - und die Auktion kann starten./wdw/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    5G-Auktion vor dem Start - Versteigerung wird Wochen dauern Der Mobilfunkausbau in Deutschland mit dem schnellen Übertragungsstandard 5G kommt allmählich in die Gänge. An diesem Dienstag beginnt die wichtige Auktion von Frequenzblöcken in Mainz, die wohl mindestens drei Wochen dauern wird. Ins Rennen gehen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer