checkAd

    DAX Candlesticks  2101  0 Kommentare DAX – Freundliche Woche voraus?

    Grundsätzlich befindet sich der DAX in einem Aufwärtstrend. Jedes neue Hoch bestätigt einen Trend und mit einem neuen Verlaufshoch am vergangenen Freitag, einer weißen Tages- und Wochenkerze präsentiert sich der DAX bullish. Zudem ist der seit dem Sommer 2018 laufende Abwärtstrendkanal verlassen worden. Weiterhin positiv ist der Ende Februar erfolgte Ausbruch aus einer allerdings nicht ideal-typischen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation zu interpretieren. Letztlich bestünde so mit jedem neuen Hoch die Chance, nicht nur die 200-Tagelinie (gegenwärtig bei 11.789 Punkten) zu knacken sondern entsprechend den Kurszielen aus der SKS und der nach oben gespiegelten Schwankungsbreite des verlassenen Abwärtstrendkanals in Richtung 12.200/300 Punkte zu laufen. Erst ein Fall unter 11.370 sowie folgend 11.240 Punkte wäre deutlich negativ, da dann die jüngsten Kaufsignale negiert werden würden. Kurzfristig intraday wäre auch ein Fall unter 11.575 Punkten, dem Tief vom Freitag, negativ, da dann der Ausbruchsversuch im DAX aus der jüngsten Range sich als kleine Bullenfalle erweisen würde. Damit gilt grundsätzlich: Rücksetzer sind intraday im DAX auf Kaufsignale zu beobachten.

    Lediglich die Politik zeigt noch Grenzen für den DAX auf. So ist in dieser Woche mit Entscheidungen hinsichtlich des Brexit-Verlaufs seitens des britischen Parlaments und vor allem der EU zu rechnen. Negative Überraschungen zum Beispiel in Form einer Ablehnung der Verschiebung des Austrittstermins dürften die Märkte unter Druck bringen – auch negative Nachrichten bezüglich der Verhandlungen zwischen den USA und China sind im Markt nicht eingepreist.

    Fazit: Eine vorsichtig freundliche Haltung im DAX wäre zu favorisieren – Rücksetzer dürften auf Unterstützung treffen. Ob der DAX vor allem zu Beginn der Woche ohne positive Impulse nachhaltig in Richtung seiner 200-Tagelinie läuft ist hingegen fraglich. Die politischen Themen deckeln noch etwas, ebenso die anstehende Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch - die Fusionsgespräche zwischen Deutsche Bank und Commerzbank stützen.

    DAX – Wochenkerzen

    Der DAX ist seit Ende Dezember 2018 mit vorwiegend weißen Wochenkerzen von unten an eine relevante Widerstandszone, die vorherige Unterstützungszone einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation, herangelaufen. Damit steht der DAX nun vor einem „Wendepunkt“. Jedes weitere Hoch und auch ein Break der runden 12.000er-Marke würde weiteres Aufwärtspotenzial offerieren. Im negativen Falle mit Kursen unter 11.370 Punkten würde die Wahrscheinlichkeit hingegen ansteigen, dass die jüngste Erholung lediglich eine „Bear-Market-Rally“ darstellt, einen Pullback an die Nackenlinie der vorherigen SKS.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX Candlesticks DAX – Freundliche Woche voraus? Grundsätzlich befindet sich der DAX in einem Aufwärtstrend. Jedes neue Hoch bestätigt einen Trend und mit einem neuen Verlaufshoch am vergangenen Freitag, einer weißen Tages- und Wochenkerze präsentiert sich der DAX bullish. Zudem ist der seit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer