checkAd

    Dividenden  1820  0 Kommentare Start in die Fangzeit

    Fangzeit: In den kommenden Wochen und Monaten überweisen viele Börsenunternehmen Dividenden in Rekordhöhe.
    Dividenden: In der langfristigen historischen Betrachtung erweisen sich die Ausschüttungen aufs Neue als treibender Faktor hinter der Gesamtperformance der Anlageklasse Aktien.
    Am Haken: Mit Produkten von HypoVereinsbank onemarkets können Anleger gezielt in Dividendenaktien investieren.

    Demnächst jährt sich der Umzug des Deutschen Bundestages nach Berlin zum 20. Mal. Das geschichtsträchtige Bonner Parlamentsgebäude, in dem die Abgeordneten am 1. Juli 1999 zu ihrer letzten Sitzung zusammenkamen, wurde zu einem Konferenzzentrum umfunktioniert. Heute finden dort nicht nur Kongresse, Kulturveranstaltungen und Messen statt. Nach wie vor stehen auch Reden, Debatten und Abstimmungen auf der Agenda. Im World Conference Center Bonn gehen in diesem Jahr die Hauptversammlungen von gleich fünf DAX®-Konzernen über die Bühne. Den Auftakt macht am 28. März die Deutsche Telekom: Der in Bonn ansässige Konzern lädt seine Aktionäre das zweite Mal in Folge zum jährlichen Treffen in den früheren Bundestag ein.

    Stattliche Überweisung

    Vorstandschef Tim Höttges wird ausführlich zur jüngsten Entwicklung des Konzerns, seiner Strategie sowie den Aussichten Stellung nehmen. Nach der Ansprache des Konzernlenkers stimmen die Aktionäre über den Gewinnverwendungsvorschlag des Managements ab. 0,70 Euro je Anteilschein möchte die Telekom für 2018 ausschütten – fünf Cent mehr als im Jahr zuvor. Geht alles glatt, überweist das Unternehmen wenige Tage nach der Hauptversammlung insgesamt 3,3 Milliarden Euro an seine Anteilseigner.

    Mit dieser Auszahlung läutet die Telekom die Hochphase der Dividendensaison ein. Einmal mehr steht Anlegern ein besonders warmer Geldregen ins Haus. Die starke Konjunktur sowie ein vielerorts auf Hochtouren laufender Gewinnmotor machen attraktive Ausschüttungen möglich. Laut Berechnungen des Anlegermagazins „Börse Online“ dürften die 30 im DAX® enthaltenen Unternehmen für 2018 zusammen annähernd 38 Milliarden Euro auskehren. Auch wenn es sich dabei um eine weitere Rekordsumme handeln würde: Das Wachstum der kumulierten Ausschüttungen hat sich verlangsamt. Die Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) stellte im vergangenen Jahr fest, dass die Gesamtdividende im DAX® zwischen 2009 und 2017 um nahezu 85 Prozent oder durchschnittlich mehr als ein Zehntel pro Jahr zugenommen hat. So wie es momentan aussieht, steigt die Gewinnbeteiligung für 2018 nur noch um rund zwei Prozent.

    Seite 1 von 6



    Verfasst von onemarkets Kolumne
    Dividenden Start in die Fangzeit Fangzeit: In den kommenden Wochen und Monaten überweisen viele Börsenunternehmen Dividenden in Rekordhöhe. Dividenden: In der langfristigen historischen Betrachtung erweisen sich die Ausschüttungen aufs Neue als treibender Faktor hinter der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer