checkAd

    Bayer  1159  0 Kommentare Klagewelle holt Konzern wieder ein

    Auf die immensen Gefahren einer Klagewelle und damit einhergehenden Risiken für Bayer wurde bereits am 13. August 2018: „Bayer: Platzt jetzt der American Dream?“ und den Folgemonaten hingewiesen. Tatsächlich erreicht die Bayer-Aktie nur wenig später das anvisierte Kursziel bei 59,00 Euro und schlug anschießend eine Erholungsbewegung ein. Diese reicht nicht ganz an das Niveau von rund 75 Euro heran, bereits bei 73,17 Euro geriet der Wert wieder unter Druck. Heute sacken die Notierungen um über 10 Prozent durch, weil der letzte hoffnungsvolle Prozess zur Feststellung der Karzinomen Wirkung von Glyphosat verloren wurde. Das könnte nun weitere Schadensersatzforderungen nach sich ziehen – derzeit sind bereits 11.000 und mehr Klagen anhängig.

    Technisch bald auf der Kippe

    Ein Blick auf den Kursverlauf seit Anfang 2003 offenbart in dem Wertpapier von Bayer noch einen intakten Aufwärtstrendkanal. Doch mit jedem weiteren Euro Kursabschlag nährt sich die Aktie einem potenziellen Verkaufssignal und könnte hierdurch den langfristigen Aufwärtstrendkanal verlassen. Unterhalb von 55 Euro müssten anschließend Kurzrücksetzer auf ein vorläufiges Niveau von 43,50 Euro einkalkuliert werden, darunter könnte es sogar bis an die Jahrestiefs aus 2011 bei 35,36 Euro weiter abwärts gehen. Für diesen Fall eignet sich ein längeres Short-Investment beispielsweise über das zeitlich unbegrenzte Turbo Short Zertifikat WKN CP7DTP. Als Verlustbegrenzung sollte die Marke von mindestens 62 Euro zunächst nicht unterschritten werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    24,44€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,06
    Hebel
    Short
    27,83€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings besteht noch die reale Chance einer positiven Trendwende und Stabilisierung an 59 Euro. Dann könnte die Bayer-Aktie wieder sukzessive zulegen, höher als die aktuellen Jahreshochs von 73,17 Euro dürfte es dabei aber nicht mehr rauf gehen. Spätestens am 50-Wochen-Durchschnitt bei aktuell 77,08 Euro ist wieder mit größeren Gewinnmitnahmen zu rechnen. Alles in allem, hängt der Kursverlauf jedoch maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Prozesse im Fall Monsanto ab.

    Bayer (Wochenchart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 63,14 // 65,00 // 70,00 // 73,17 // 77,09 // 79,47 Euro
    Unterstützungen: 59,00 // 58,34 // 55,86 // 55,00 // 52,77 // 51,32 Euro
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Bayer Klagewelle holt Konzern wieder ein Auf die immensen Gefahren einer Klagewelle und damit einhergehenden Risiken für Bayer wurde bereits am 13. August 2018: „Bayer: Platzt jetzt der American Dream?“ und den Folgemonaten hingewiesen. Tatsächlich erreicht die Bayer-Aktie nur wenig später …