DAX+0,57 % EUR/USD+0,32 % Gold0,00 % Öl (Brent)+0,71 %

Nexus Gold führt geochemisches Programm bei Projekt Dakouli 2 (Burkina Faso, Westafrika) durch

Nachrichtenquelle: IRW Press
20.03.2019, 14:08  |  344   |   |   

Nexus Gold führt geochemisches Programm bei Projekt Dakouli 2 (Burkina Faso, Westafrika) durch

 

Vancouver (Kanada), 20. März 2019. Nexus Gold Corp. (TSX-V: NXS, OTCQB: NXXGF, FSE: N6E) („Nexus“ oder das „Unternehmen“) freut sich, geochemische Ergebnisse der jüngsten Explorationsarbeiten beim zu 100 Prozent unternehmenseigenen, 98 Quadratkilometer großen Goldprojekt Dakouli 2 bekannt zu geben, das sich im Goren Greenstone Belt im Zentrum von Burkina Faso (Westafrika) befindet.

 

Das Unternehmen hat kürzlich ein Termitenhügel-Probennahmeprogramm durchgeführt, bei dem 100 Ziele erprobt wurden, die sich etwa 2.500 Meter westlich und 350 Meter südlich der nordöstlichen Grenze der Explorationskonzession Dakouli 2 befinden.

 

Die Untersuchung wurde durchgeführt, um die zu Beginn dieses Jahres gemeldeten hochgradigen Gesteinsproben nachzuverfolgen (siehe Pressemitteilungen des Unternehmens vom 8. und 14. Januar 2019). Diese Proben (siehe Tabelle 1) wurden von Oberflächen-Grubenbauen, sogenannten Orpaillages, die sich in der nordöstlichen Ecke des Konzessionsgebiets Dakouli und in der südöstlichen Ecke der angrenzenden unternehmenseigenen Explorationskonzession Niangouela befinden, sowie in der Tiefe entnommen.

 

Anhand der geochemischen Daten der Termitenhügel, die im Rahmen der Untersuchung gewonnen wurden, wurde eine anomale Zone beschrieben, die sich etwa 500 Meter westlich der aktuellen Grubenbaue erstreckt.  Basierend auf diesen Ergebnissen beginnt das Unternehmen nun mit einer geochemischen Bodenuntersuchung auf 190 Kilometern, die die nördliche Hälfte des Konzessionsgebiets Dakouli 2 sowie die südlichen Teile des angrenzenden Konzessionsgebiets Niangouela umfasst.

 

Diese Untersuchung wird bedeutsame geophysikalische und strukturelle Daten liefern, die es dem Unternehmen ermöglichen werden, die vorrangigen Bohrziele für ein bevorstehendes erstes Bohrprogramm bei der Konzession Dakouli 2 zu ermitteln.

 

 

Abb. 1: Übersichtskarte Dakouli

 

„Die Zusammenstellung von Explorationsdaten ist ein wichtiger Schritt bei Dakouli“, sagte President und CEO Alex Klenman.  „Obwohl wir bestrebt sind, mehrere Gebiete zu erproben, insbesondere jene, die sichtbares Gold ergeben haben, wird uns ein methodischer Ansatz zur Priorisierung dieser Bohrziele die besten Chancen auf einen Explorationserfolg bieten“, fuhr Herr Klenman fort.

 

Die Explorationskonzession Dakouli 2 befindet sich etwa 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Ouagadougou.  Die 98 Quadratkilometer große Konzession liegt unmittelbar südlich des unternehmenseigenen Konzessionsgebiets Niangouela, das in den vergangenen zwei Jahren erkundet wurde.  Die Bohrungen bei Niangouela ergaben bedeutsame Abschnitte, einschließlich 26,69 Gramm Gold („Au“) pro Tonne („g/t“) auf 4,85 Metern (einschließlich eines Meters mit 132 Gramm Gold pro Tonne) sowie vier Gramm Gold pro Tonne auf sechs Metern (einschließlich 20,5 Gramm Gold pro Tonne auf einem Meter).

 

Ende 2018 führte das Unternehmen bei Dakouli 2 ein erstes Kartierungs-/Probennahmeprogramm durch, bei dem 25 Proben entnommen wurden.  Elf Proben ergaben Werte von über einem Gramm Gold pro Tonne und fünf Proben ergaben unterschiedliche Konzentrationen an grobkörnigem, klumpigem, sichtbarem Gold mit Werten von über elf Gramm Gold pro Tonne.  Alle 25 Proben, die bis dato bei Dakouli 2 entnommen wurden, lieferten positive Analyseergebnisse, wobei mehrere bedeutsame Goldwerte analysiert wurden (siehe Tabelle 1).

 

 

 

 

Bisherige Dakouli-Proben

 

Probennr.

Ostwert

Nordwert

Anmerkung

Au (g/t)

DKL-001

636687

1445630

Quarz von der Grube Orbital, ca. 8 m tief, hellgrauer bis rauchiger Quarz, sieht aus wie ein flacher Erzgang

3,15

DKL-004

636763

1445627

Milchiger Quarzerzgang aus der Orpaillage-Grube, ca. 8 m tief, mehrere SG-Stücke vom Waschen

27,5

DKL-009

636828

1445661

Seite 1 von 5
Wertpapier
Nexus Gold


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel