checkAd

    Aktien Wien Schluss  508  0 Kommentare ATX schließt moderat schwächer

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch moderat im Minus geschlossen. Der ATX fiel 11,86 Punkte oder 0,39 Prozent auf 3065,52 Einheiten. An den Aktienmärkten bestimmten grundsätzlich drei Themen das Geschehen. Zum einen wurden Hoffnungen auf ein rasches Ende des Handelsstreits zwischen den USA und China zuletzt wieder gedämpft. Zudem dürften sich die Anleger vor der US-Zinsentscheidung heute Abend zurückgehalten haben. Darüber hinaus zeichnet sich beim Brexit keine Lösung der Pattstellung ab: Großbritannien wird beim kommenden EU-Gipfel eine Aufschiebung des Brexit um lediglich drei Monate bis Ende Juni beantragen.

    Wie Statistik Austria mitteilte, ist die Arbeitslosigkeit im Vorjahr zurückgegangen. Kursbewegenden Nachrichten von Konjunkturseite gab es hingegen keine und Unternehmensneuigkeiten blieben in Wien ebenfalls Mangelware.

    Im Zuge der Neuaufstellung der B&C-Gruppe kommt es nach AMAG und Semperit auch beim Faserkonzern Lenzing zu Änderungen im Aufsichtsrat. Der Linde-Manager Christian Bruch und der Wiener Rechtsanwalt Stefan Fida würden als neue Aufsichtsräte vorgeschlagen, teilte Lenzing mit. Die Aktien von Lenzing schlossen mit einem Kursgewinn von 0,69 Prozent auf 87,00 Euro.

    Am Donnerstag werden der Impfstoffkonzern Valneva und der Versicherungskonzern Vienna Insurance Group (VIG) Ergebnisse für das Jahr 2018 vorlegen. Während die Valneva-Stämme ohne Veränderung bei 3,47 Euro schlossen, ging der VIG-Kurs um 2,31 Prozent auf 21,98 Euro schwächer aus dem Handel. Noch schwächer tendierten die BAWAG-Titel und schlossen den Handelstag mit einem Minus von 2,95 Prozent auf 40,82 Euro.

    Der Gummi- und Kautschukverarbeiter Semperit wird Ende der Woche sein Jahresergebnis 2018 präsentieren. Der Semperit-Kurs ging um 1,43 Prozent auf 12,80 Euro nach oben. Deutlich fester zeigten sich die Papiere von der Telekom Austria (plus 3,59 Prozent auf 6,93 Euro)./rai/sto/APA/nas





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX schließt moderat schwächer Die Wiener Börse hat am Mittwoch moderat im Minus geschlossen. Der ATX fiel 11,86 Punkte oder 0,39 Prozent auf 3065,52 Einheiten. An den Aktienmärkten bestimmten grundsätzlich drei Themen das Geschehen. Zum einen wurden Hoffnungen auf ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer