checkAd

    Im Interview  3506  0 Kommentare wallstreet:online: "Wir schauen uns weiter um"

    21.03.2019 (www.4investors.de) - Ausruhen wollen sich die Verantwortlichen bei wallstreet:online 2019 trotz der Rekorde im vergangenen Jahr sicherlich nicht. Das macht Michael Bulgrin, Vorstand von wallstreet:online, im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de sehr deutlich. Die Kauffreude der Berliner ist noch nicht abgeklungen, mit der bisher am Markt kaum beachteten crumbl haben sie außerdem sehr spannende Content-Strategien in der Mache. Bulgrin erläutert im Gespräch mit unserer Redaktion zudem, welche Pläne man mit dem Neuerwerb finanznachrichten.de hat und wie die Situation bei w:o capital ist. Auch die Prognose für 2019, die von manchen Beobachtern als konservativ eingeschätzt wird, ist ein Thema im Interview mit dem w:o-Vorstand.

    www.4investors.de: Sie haben die ABC Media und somit finanznachrichten.de übernommen. Warum haben sie finanznachrichten.de gekauft?

    Bulgrin: Weil finanznachrichten.de hervorragend in unsere Gruppe passt. Das Portal ist bereits heute hochprofitabel und hat darüber hinaus deutliches Wertsteigerungspotenzial. Dies betrifft sowohl das mögliche Umsatzwachstum als auch Synergien, wie beispielsweise in der Vermarktung und beim Dateneinkauf. Mit der Akquisition hat sich die Reichweite unserer Gruppe nochmals um ca. 50 Prozent auf über 100 Millionen Page Impressions pro Monat vergrößert.

    www.4investors.de: Damit sind sie mit den Marken finanznachrichten.de, boersennews.de und wallstreet-online.de die Nummer 2 am deutschen Markt. Wird sich ihre Einkaufstour fortsetzen?

    Bulgrin: Der Markt ist derzeit in Bewegung und wir sind aktiv dabei. Die Übernahme von boersennews.de hat gezeigt, dass Größe in unserer Branche echte Vorteile bringt - bei der Vermarktung und bei den Kosten. Daher schauen wir uns weiter um.

    www.4investors.de: Bleibt es bei den schlanken Strukturen von finanznachrichten.de? Wie wird das Portal weiterentwickelt werden?

    Bulgrin: Unsere gesamte Gruppe verfügt über schlanke Strukturen und ist daher hochprofitabel. So soll es auch bleiben. Mit Blick auf die Reichweite von über 1,2 Millionen Nutzern hat das Portal aus unserer Sicht bei weitem noch nicht alle Umsatz- und Ertragspotenziale ausgeschöpft.

    www.4investors.de: Wird die Community von wallstreet:online künftig auch auf finanznachrichten.de integriert werden?

    Bulgrin: Nein, eine Zusammenführung der Communities ist nicht geplant.

    www.4investors.de: Welche Rolle wird Markus Meister, dem Gründer von finanznachrichten.de, zufallen?

    Bulgrin: Markus Meister bleibt als Verwaltungsratsmitglied weiterhin bei finanznachrichten.de an Bord. Er wird uns hochmotiviert in allen Belangen der Integration unterstützen.

    www.4investors.de: Werden sie mit drei großen Seiten künftig auch wieder als Vermarkter auftreten?

    Bulgrin: Wir verfügen über ca. 3 Millionen Unique Visitors pro Monat. Mit dieser Größe können wir gegenüber bestimmten Kunden wie ein Vermarkter auftreten.

    www.4investors.de: Wie sieht es beim Erwerb der Anteile an der wallstreet:online capital aus, wann kann man dort Vollzug melden?

    Bulgrin: Das Inhaberkontrollverfahren läuft. Wir hoffen im April Neuigkeiten zu diesem Thema präsentieren zu können.

    www.4investors.de: Ist das im Vorjahr angekündigte ICO und die entsprechende Webseite derzeit noch ein Thema?

    Bulgrin: Das ICO-Thema hat derzeit sicher keine Priorität, aber wir bleiben da dran. Die ICO Consulting plant für 2019 die Realisierung einer Zeichnungsplattform für Digitale Assets.

    www.4investors.de: Zu ihrer Gruppe gehört auch crumbl. Was ist dort geplant?

    Bulgrin: crumbl hat das Potential, die Content-Erstellung und Verbreitung vollkommen neu zu gestalten. Dafür entwickelt sie gerade auf Basis einer hochmodernen Datenbank eine Technologie, die nicht nur Content-Ersteller und Publisher zusammenbringt, sondern auch die Content-Infrastruktur ganzer Verlagshäuser ablösen könnte. Die Abrechnung soll auf Basis von Smart Contracts erfolgen. Dies wäre ein neuer Ansatz für alle Beteiligten in der Content-Wertschöpfungskette (Autoren, Publisher, Verlage), der nach unserer Kenntnis im deutschsprachigen Raum einzigartig wäre.

    www.4investors.de: Wie sehen sie die Entwicklung des Werbemarktes in diesen Zeiten?

    Bulgrin: Aktuell unverändert positiv. Die Nachfrage nach Werbeplätzen ist ungebrochen hoch. Daher sehen wir derzeit keine Anzeichen einer Abschwächung.

    www.4investors.de: Welches Feedback erhalten sie aus dem Markt hinsichtlich neuer Börsengänge oder Anleiheemissionen?

    Bulgrin: Es ist einiges in der Pipeline, auch wenn es wohl kein Rekordjahr werden dürfte. Aber IPOs und IBOs sind für unser Geschäft auch nicht ausschlaggebend.

    www.4investors.de: 2018 haben sie ihren Umsatz verdoppelt. Lag das vor allem an steigenden Werbeeinnahmen?

    Bulgrin: Wachstumstreiber waren die Übernahme der Markets Inside Media GmbH – Betreiber von boersennews.de – Anfang 2018 sowie eine hohe Nachfrage nach Werbeplätzen. Besonders positiv ist aus unserer Sicht, dass wir den Gewinn überproportional um rund 150 Prozent gesteigert haben.

    www.4investors.de: Hält ihre Organisationsstruktur dem Wachstum der Gruppe stand?

    Bulgrin: Natürlich müssen die internen Strukturen mitwachsen. Daher investieren wir kontinuierlich in Personal und IT.

    www.4investors.de: Können Anleger für 2018 mit einer Dividende rechnen?

    Bulgrin: Wir befinden uns derzeit in einem sehr spannenden Marktumfeld und sehen attraktive Investitionsmöglichkeiten. Daher ist eine Dividende derzeit kein Thema.

    www.4investors.de: Die Prognose für 2019 erscheint konservativ. Möglicherweise gibt es gar kein Umsatzwachstum. Sind sie zu vorsichtig?

    Bulgrin: 2018 haben wir bereits ein Umsatz- und Ertragsniveau erreicht, welches uns viele Marktteilnehmer nicht zugetraut haben. Auch von diesem Niveau aus wollen wir im Jahr 2019 zulegen und möglichst ein neues Rekordergebnis erzielen. Bei einer Spanne ist das untere Ende naturgemäß konservativ. Zu beachten ist, dass in der Prognose mögliche Umsätze und Erträge durch eine Beteiligung an der w:o capital noch nicht berücksichtigt sind. Hier gibt es also Upside-Potenzial.

    www.4investors.de: Welche weiteren Pläne haben sie für 2019?

    Bulgrin: Wir wollen die in 2018 eingeleitete Weiterentwicklung der w:o Gruppe fortsetzen. Die Basis dafür ist bereits geschaffen. Unser Kerngeschäft wächst hochprofitabel, mit der w:o capital wollen wir – sofern das Inhaberkontrollverfahren zu einem positiven Abschluss kommt – in den FinTec-Bereich mit planbaren Einnahmen – überwiegend aus Bestandspflegeprovisionen und Transaktionsgebühren – einsteigen und mit der ICO Consulting und crumbl spannende neue Ideen umsetzen. Wir geben also weiter Gas, um das derzeit attraktive Marktumfeld zu nutzen.




    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von 4investors
    Im Interview wallstreet:online: "Wir schauen uns weiter um" 21.03.2019 (www.4investors.de) - Ausruhen wollen sich die Verantwortlichen bei wallstreet:online 2019 trotz der Rekorde im vergangenen Jahr sicherlich nicht. Das macht Michael Bulgrin, Vorstand von wallstreet:online, im Exklusivinterview mit der …