checkAd

    Uniper  428  0 Kommentare Elliott fordert Beherschungsvertrag mit Fortum

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Finanzinvestor Elliott macht beim Energiekonzern Uniper weiter Druck. Ellliott verlange die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung, teilte Uniper am Donnerstag in Düsseldorf mit. Der Hedgefonds fordert, dass Uniper einen Beherrschungsvertrag mit seinem finnischen Großaktionär Fortum vorbereiten soll. Die außerordentliche Aktionärsversammlung solle darüber abstimmen.

    Als Alternative habe Elliott vorgeschlagen, die Tagesordnung der am 22. Mai stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung entsprechend zu ergänzen. Uniper erklärte, das Verlangen prüfen zu wollen und eine Stellungnahme vorzubereiten. Die Aktie des Kraftwerksbetreibers stieg um mehr als 1 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    12,08€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    13,67€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fortum hatte Mitte des vergangenen Jahres den Anteil von Eon von 46,65 Prozent übernommen und hält aktuell knapp unter 50 Prozent. Eine Übernahme wird derzeit von einem Veto der russischen Kartellbehörden blockiert. Dabei geht es um das Geschäft mit Wasseraufbereitung von Uniper, das Russland als "strategisch" einstuft. Fortum hatte den Vorwurf erhoben, das Uniper-Management habe in Russland aktiv gegen den Deal mit Eon gearbeitet.

    Der aktivistische Investor Paul Singer mit seinem Hedgefonds Elliott hatte bereits auf der Hauptversammlung im vergangenen Jahr eine Sonderprüfung des Sachverhalts beantragt. Elliott hält letzten Angaben zufolge direkt und mittels Finanzinstrumenten 17,84 Prozent an Uniper. Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass sich Fortum mit Elliott verbünden könnte.

    Fortum warf Uniper zuletzt "mangelnde Kooperation" vor. Der Aufsichtsrat der Düsseldorfer hatte Anfang Februar ein Machtwort gesprochen, woraufhin der erkrankt pausierende Vorstandschef Klaus Schäfer sowie Finanzchef Christopher Dellbrück ihren Rücktritt für den Sommer ankündigten. In Gesprächen mit Fortum sollen nun alle Optionen für das weitere Vorgehen ausgelotet werden./nas/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Uniper Elliott fordert Beherschungsvertrag mit Fortum Der Finanzinvestor Elliott macht beim Energiekonzern Uniper weiter Druck. Ellliott verlange die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung, teilte Uniper am Donnerstag in Düsseldorf mit. Der Hedgefonds fordert, dass Uniper einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer