checkAd

    EUR/NOK  2019  0 Kommentare Norwegische Krone mit Kaufsignal

    Am Donnerstag konnte die norwegische Krone (NOK) gegenüber dem Euro sichtlich zulegen und hat den Euro auf ein frisches Jahrestief geschickt. Für Auftrieb sorgte die Zinsentscheidung der norwegischen Notenbank. Die Norges Bank erhöhte ihren Leitzins das zweite Mal seit September und stellte eine Fortsetzung ihres moderaten Straffungskurses in Aussicht. Aber auch technisch hat sich im Kurverlauf eine Abschwächung des Euro bereits im Vorfeld angedeutet. Denn, zwischen November letzten Jahres und Anfang März haben Marktteilnehmer eine nicht zu übersehende SKS(S)-Formation aufgebaut und diese vor wenigen Tagen auch regelkonform aktiviert. Der merkliche Rückfall vom Donnerstag war die logische Konsequenz, doch das Abwärtspotenzial des Währungspaares EUR/NOK ist damit noch lange nicht ausgeschöpft.

    Aus der technischen Berechnung der letzten Monate geht weiteres Abwärtspotenzial hervor. Nach einem vorläufigen Tief bei 9,5908 NOK vom Donnerstag sind darunter weitere Abgaben auf die nächste Unterstützung bei 9,5500 NOK wahrscheinlich. Das Gesamtpotenzial aus der Berechnung der SKS-Formation offenbart eine Zielzone bei 9,2400 NOK. Wahrscheinlicher ist aber eine Stabilisierung bereits an der markanten Aufwärtstrendlinie um 9,4750 NOK. Ein mögliches Gegenszenario sieht hingegen eine kurzfristige Erholungsbewegung des Euro an die kürzlich gebrochene Nackenlinie (blau) um 9,6510 NOK vor. Ein Anstieg darüber dürfte aber schwierig werden, eine Verlustbegrenzung sollte sich aber noch knapp über diesem Niveau befinden. Erst wenn diese Hürde tatsächlich beiseitegeschafft werden kann, ist weiteres Kurspotenzial für den Euro in den Bereich von grob 9,8000 NOK wahrscheinlich.

    EUR/NOK (Tageschart in NOK)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 9,6336 // 9,6482 // 9,6510 // 9,7015
    Unterstützungen: 9,5908 // 9,5500 // 9,5228 // 9,4750

    Mit einem Open End Turbo Short (WKN VF3S37) können risikofreudige Anleger, die von einer steigenden norwegischen Krone gegenüber dem Euro ausgehen, mit einem Hebel von 87,0 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 1,15 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und kann im Basiswert über dem Niveau von 9,6520 NOK platziert werden. Im Open End Turbo Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 0,71 Euro. Ein Ziel nach unten könnte um 9,4750 NOK bestehen. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 3,2 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/NOK Norwegische Krone mit Kaufsignal Am Donnerstag konnte die norwegische Krone (NOK) gegenüber dem Euro sichtlich zulegen und hat den Euro auf ein frisches Jahrestief geschickt. Für Auftrieb sorgte die Zinsentscheidung der norwegischen Notenbank. Die Norges Bank erhöhte ihren Leitzins …