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     601  0 Kommentare RTL Group: Ein Medienkonzern im Wandel – lohnt sich hier der Einstieg?

    Aktionäre von etablierten Medienkonzernen haben es in Zeiten des Onlinestreamings nicht leicht. Die neuen Filmangebote aus dem Internet finden immer mehr Zuspruch und machen Unternehmen wie der RTL Group (WKN:861149) das Leben schwer.

    Der Konzern hat längst das Problem erkannt und versucht sich als regionaler Streaminganbieter zu positionieren – ob die Strategie aufgeht, bleibt offen. Der Markt ist jedenfalls skeptisch. Das merkt man besonders am Aktienkurs, der im Jahr 2018 mit -30,4 % deutlich schlechter abschnitt als der Vergleichsindex MDAX.

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    Die Aktie wird mittlerweile mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,9 (Xetra-Schlusskurs am 18.03.2019 von 51,70 Euro und 2018er-Gewinn je Aktie von 4,35 Euro) gehandelt. Eine gar nicht mal unattraktive Dividende gibt es obendrauf. Lohnt sich hier der Einstieg für Fools oder sollte man doch die Finger davonlassen?

    Was uns die aktuellen Zahlen verraten

    Im Geschäftsjahr 2018 generierte der Medienkonzern einen Umsatz von 6,51 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Wert um 2,1 % erhöht und damit neue Bestmarken erzielt.

    Das EBITDA – also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Amortisationen und Abschreibungen – sank um 5,7 % auf 1,38 Mrd. Euro. Man muss hier aber hervorheben, dass im Vorjahr ein Sondereffekt von 94 Mio. Euro den Wert verzerrt hat. Im Jahr 2017 wurde eine Pariser Immobilie verkauft, die den Wert außerordentlich erhöht hatte. Rechnet man diesen Effekt heraus, so ist die Kennzahl um 0,7 % gestiegen. Die EBITDA-Marge lag entsprechend bei 21,2 %.

    Transformation zu einem digitalen Medienkonzern steht erst am Anfang

    Wirft man einen Blick in die Umsatzverteilung des Konzerns, so stellt man fest, dass im Geschäftsjahr 2018 erst 15,1 % der Umsätze dem digitalen Bereich entstammen – diese wuchsen mit 19 % deutlich zweistellig. Das klassische TV-Werbegeschäft bringt aber noch mit 45,8 % den Löwenanteil der Umsätze ins Unternehmen.

    Dass eine digitale Transformation im Mediensektor gelingen kann, hat bereits der Axel-Springer-Konzern gezeigt. Den wichtigsten Erkenntnissen des Geschäftsjahres 2018 konnten wir entnehmen, dass bereits 71 % der Umsätze aus dem Digitalbereich stammen. Der Wert beim EBITDA beläuft sich sogar auf 84 %.

    Dividende auf Vorjahresniveau

    Die robusten Zahlen veranlassen das Management, eine weiterhin stabile Dividende zu zahlen. Geplant ist, wie im Vorjahr eine Schlussdividende von 3 Euro zu zahlen – also insgesamt 4 Euro für das Gesamtjahr 2018. Die Dividendenrendite würde sich damit auf 6,3 % belaufen (bezogen auf den Jahresdurchschnittskurs 2018 von 63,06 Euro).

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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